Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Wind River

Zur information
Thriller

113 min
 
Wind River
 
2017

Wild Bunch Germany
Wind River
Thriller
|
113 min
|
USA
|
2017
|
FSK 16

Regie: Taylor Sheridan

Mit: Jeremy Renner, Elizabeth Olsen, Jon Bernthal

Termine

Repertoire

Synopsis

Atmosphärisch dichter Thriller und aufwühlender Einblick in die bittere Gegenwart der amerikanischen Ureinwohner – der Einstand von Drehbuchautor Taylor Sheridan („Sicario“) ins Regiefach ist in jeder Hinsicht fulminant: Cory Lambert macht für die Fischerei- und Wild-Abteilung Jagd auf Raubtiere im Indianer-Reservat Wind River. Den kürzlichen Tod seiner Tochter hat er noch nicht verwunden, da stolpert er in der Wildnis über die Leiche einer vergewaltigten und erfrorenen Jugendlichen. Um den Täter zu fassen, wird die noch sehr junge FBI-Agentin Jane Banner auf den Fall angesetzt. Unvertraut mit der rauen und weitläufigen Landschaft, bittet sie Cory um Hilfe.

Taylor Sheridan setzt in seinem Regiedebüt fort, wofür er als Drehbuchautor der düsteren Krimidramen „Sicario“ und „Hell or High Water“ gefeiert wurde: In kürzester Zeit baut „Wind River“ eine unglaublich dichte Atmosphäre auf, fängt in bemerkenswerten Bildern sowohl die Macht der Natur sowie die Trostlosigkeit des Reservats ein, steigert die Spannung bis zum Zerreißen und beleuchtet zugleich das verdrängte Schicksal der amerikanischen Ureinwohner. Neben einem selbstverständlich sensationellen Score von Nick Cave, beweist Jeremy Renner in der Hauptrolle, dass er viel mehr kann als Superhelden. Kein Wunder, dass Sheridan in Cannes mit dem Regiepreis „Un Certain Regards“ ausgezeichnet wurde.

Zahlen & Fakten

FSK 16
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland USA
Regie Taylor Sheridan
Darsteller Jeremy Renner, Elizabeth Olsen, Jon Bernthal
 
 
 
 
 
 
 
"Taylor Sheridan versucht, mit einem modernen Schneewestern an seinen Erfolg mit »Hell or High Water« anzuschließen, mit Jeremy Renner in der Rolle eines Fährtenlesers im Zentrum..." Manfred Riepe 26.01.2018
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40