Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Victoria & Abdul

Zur information
Drama

112 min
 
Victoria & Abdul
 
2017

Universal Pictures Germany
Victoria & Abdul
Drama
|
112 min
|
Vereinigtes Königreich
|
2017
|
FSK 6

Regie: Stephen Frears

Mit: Judi Dench, Ali Fazal, Eddie Izzard

Termine

Repertoire

Synopsis

In gewohnt verschmitzter Art und mit einer fantastischen Judi Dench in der Titelrolle erzählt Stephen Frears von der Freundschaft zwischen Queen Victoria und ihrem indischen Bediensteten Abdul: Der junge indische Verwalter wird nach England geschickt, um Königin Victoria während eines der zahllosen Abendessen, das die verwitwete Monarchin über sich ergehen lassen muss, eine seltene indische Münze zu überreichen. Für sie ist es ein Ereignis ohne Bedeutung, für ihn der größte Moment seines Lebens – und als sich ihre Blicke fast zufällig treffen der Beginn einer Beziehung, die das Missfallen von Victorias komplettem Umfeld erregt.

Historische Stoffe und Persönlichkeiten sind bei Stephen Frears („Gefährliche Liebschaften“, „Die Queen“) bekanntlich in besten Händen. So nimmt er sich auch der historisch verbürgten Freundschaft zwischen Queen Victoria und ihrem indischen Bediensteten mit unnachahmlicher Klugheit und Finesse an. Mit großer Warmherzigkeit erzählt er von einer ungewöhnlichen Freundschaft, demontiert nonchalant die Absurdität höfischer Etikette – und findet dabei immer den richtigen Ton. Judi Dench kann als eigenwillige Herrscherin ihre Virtuosität voll ausspielen: Vor 20 Jahren war die Grande Dame des britischen Kinos in „Mrs. Brown“ schon einmal als Victoria zu sehen. Der Oscar, der ihr damals verwehrt blieb, ist nun mehr als überfällig!

Zahlen & Fakten

FSK 6
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Regie Stephen Frears
Darsteller Judi Dench, Ali Fazal, Eddie Izzard
 
 
 
 
 
 
 

Zur Zeit sind keine Rezensionen vorhanden.

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40