Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Unsane – Ausgeliefert

Zur information
Thriller

98 min
 
Unsane – Ausgeliefert
 
2018

20th Century Fox
Unsane – Ausgeliefert
Thriller
|
98 min
|
USA
|
2018
|
FSK 16

Regie: Steven Soderbergh

Mit: Claire Foy, Joshua Leonard, Jay Pharoah

Termine

Repertoire

Synopsis

Mit diesem nervenverzehrenden Psychothriller mit Anklängen an Hitchock und Horror zeigt Ausnahmeregisseur Steven Soderbergh, dass er auch lupenreines Genre beherrscht: Die junge Karrierefrau Sawyer Valentini gerät unerwartet in die Mühlen der Psychiatrie. Nach einem One-Night-Stand überkommt sie eine Panikattacke. Hilfesuchend vereinbart sie bei einer Therapeutin eine Sitzung, doch die verfrachtet sie kurzerhand in die geschlossene Abteilung. Dort, bei der Medikamentenausgabe, sieht sie den Mann wieder, den sie mehr fürchtet als irgendjemanden sonst: der Stalker, der ihr Leben aus den Fugen gebracht hat. Doch das Personal hält das für Wahnvorstellungen.

Nach der diesjährigen Berlinale durften Filmfreundinnen und -freunde weltweit aufatmen. Denn mittlerweile ist es wohl amtlich: Steven Soderbergh ist endgültig aus dem selbst verordneten Vorruhestand zurück. Und experimentierfreudiger als je zuvor. Sein erster komplett auf dem iPhone gedrehter Film verbindet klassisches Kinogefühl mit beklemmender Unmittelbarkeit – die perfekte Optik für diese schwungvoll erzählte Kreuzung aus Kapitalismuskritik und Psychothriller. Bissig, schwarzhumorig und getragen von einer fantastischen Claire Foy („The Crown“) wächst sich das schlussendlich zu einem verstörenden Horrorfilm aus, dessen Sog man sich bis zum wendungsreichen Finale nicht entziehen kann.

Zahlen & Fakten

Originaltitel Unsane
FSK 16
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland USA
Regie Steven Soderbergh
Darsteller Claire Foy, Joshua Leonard, Jay Pharoah
 
 
 
 
 
 
"Paranoia oder Thriller oder beides? Claire Foy spielt in Steven Soderberghs neuem Film eine junge Frau, die sich von einem Stalker terrorisiert fühlt und unfreiwillig in eine Klinik eingewiesen wird..." Tim Lindemann 23.03.2018
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40