Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Trumbo

Zur information
Drama

125 min
 
Trumbo
 
2015

Paramount Pictures
Trumbo
Drama
|
125 min
|
USA
|
2015
|
FSK 6

Regie: Jay Roach

Mit: Bryan Cranston, Diane Lane, Helen Mirren

Termine

Repertoire

Synopsis

Vor dem Hintergrund der McCarthy-Ära erzählt der grandios besetzte Film die Geschichte des seinerzeit erfolgreichsten Drehbuchautors der Traumfabrik: Dalton Trumbo ist in Hollywood ein gefragter Mann – besonders seit der Oscar-Nominierung für sein Skript zu „Fräulein Kitty“. Doch dann gerät er als Mitglied der Kommunistischen Partei ins Visier von Senator Joseph McCarthy und dessen HUAC-Ausschuss bezüglich „unamerikanischer Umtriebe“. Die Klatschkolumnistin Hedda Hopper macht mit Hilfe von John Wayne und Ronald Reagan Stimmung gegen den „Verräter“. Und so landet Trumbo im Gefängnis und – mit Berufsverbot belegt – auf der „Schwarzen Liste“.

Jay Roach vermeidet erfolgreich jede betuliche Denkmalpflege und gerät ebenso wenig in die häufige Genre-Falle eines brav bebilderten Wikipedia-Eintrags. Sein ambivalenter Held ist so facettenreich wie psychologisch plausibel dargestellt und wird von Bryan „Breaking Bad“ Cranston brillant verkörpert. Helen Mirren mimt mit sichtlichem Vergnügen die keifende Kolumnistin, John Goodman ist als hemdsärmeliger Schmuddelproduzent perfekt besetzt. Die größte Überraschung ist jedoch Christian Berkel als Otto Preminger: Trotz des harten deutschen Akzents wird die Figur nie zu einer Karikatur und so halten sich, wie im ganzen Film, Ernstes und Komisches wunderbar die Waage.

Zahlen & Fakten

Originaltitel Trumbo
FSK 6
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland USA
Regie Jay Roach
Darsteller Bryan Cranston, Diane Lane, Helen Mirren
 
 
 
 
 
 
 

Zur Zeit sind keine Rezensionen vorhanden.

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40