Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Tomboy

Zur information
Kinderfilm

84 min
 
Tomboy
 
2011

Alamode Film
Tomboy
Kinderfilm
|
84 min
|
Frankreich
|
2011
|
FSK 6

Regie: Céline Sciamma

Mit: Zoé Héran, Jeanne Disson, Sophie Cattani

Termine

Repertoire

Synopsis

Die 10-jährige Laure spielt gerne Fußball, rauft sich auch mal und verhält und fühlt sich auch sonst nicht als Mädchen. Also ergreift sie nach dem erneuten Umzug ihrer Eltern die Gelegenheit und stellt sich den Kindern der Nachbarschaft als Michael vor. Laure genießt ihre neugewonnene Freiheit und den unbeschwerten Sommer am Baggersee. Kompliziert wird es allerdings, als sich Lisa in sie verliebt. Das Spiel mit der eigenen Identität wird zu einem Geheimnis, welches Laure vor ihren Freunden als auch ihren Eltern hüten muss.

Das Thema des Films wird schon durch dessen Titel angekündigt, bezeichnet das Wort Tomboy schließlich Mädchen, die sich nicht gemäß ihrer Geschlechterrolle verhalten. Da der Film sehr stark die Perspektive Laures einnimmt und sein ernstes Thema so einfühlsam wie lustig erzählt, können die Schüler emphatisch nachvollziehen, welches Vergnügen in der Freiheit des Identitätswechsels steckt und welche Ängste mit dem «Anderssein» entstehen. Da der Film da aufhört, wo die Probleme anfangen, können die Schüler ihrerseits darüber nachdenken, was auf Laure zukommen könnte und was es für Menschen bedeutet, wenn sie sich nicht in den gesellschaftlich akzeptierten Geschlechterkategorien wiederfinden.

Zahlen & Fakten

FSK 6
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Frankreich
Regie Céline Sciamma
Drehbuch Céline Sciamma
Kamera Crystel Fournier
Darsteller Zoé Héran, Jeanne Disson, Sophie Cattani
Schnitt Julien Lacheray

Filmpädagogisches BegleitmaterialDownload (PDF)
 
 
 
 
 
 
 
Die französische Regisseurin Céline Sciamma porträtiert in ihrem Film eine 10-Jährige, die einen spannenden Sommer lang den Nachbarskindern ihres neuen Viertels vormacht, ein Junge zu sein. Katrin Hoffmann 01.05.2012
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40