Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

The Nice Guys

Zur information
Komödie

116 min
 
The Nice Guys
 
2016

Concorde Filmverleih
The Nice Guys
Komödie
|
116 min
|
USA
|
2016
|
FSK 16

Regie: Shane Black

Mit: Ryan Gosling, Russell Crowe, Angourie Rice

Termine

Repertoire

Synopsis

Nach seinem erfolgreichen Ausflug in die Blockbuster-Sphäre mit „Iron Man 3“ kehrt Shane Black – der König des Buddy Movies – zu seinen Wurzeln zurück und legt nach „Kiss Kiss Bang Bang“ erneut eine tiefschwarze Krimikomödie vor: Holland March ist als Privatdetektiv ein ziemlicher Versager. Seine dementsprechend angehäuften Schulden führen den Geldeintreiber Jackson Healy zu ihm. Dieser bricht Holland zunächst den Arm, zeigt dann aber partnerschaftliches Interesse an ihm, als er einen neuen Auftrag annehmen will: Die Tochter einer Staatsanwältin ist verschwunden und ihre Mutter befürchtet, dass sie in eine lebensgefährliche Mafiageschichte verwickelt ist. Gemeinsam wollen Jackson und Holland sie finden und geraten ihrerseits ins Visier der Gangster, die Unterstützung von höchster Ebene genießen.

Shane Black schrieb mit Mitte 20 das Drehbuch zu „Lethal Weapon“ und begründete damit eine ganze Welle von Buddy Movies, in denen unterschiedliche Charaktere sich widerwillig zusammenraufen müssen. Verlernt hat der Autor von „Last Boy Scout“ über die Jahre nichts. Im Gegenteil: Mit „The Nice Guys“ gelingt ihm eine souverän inszenierte Hommage an die 70er Jahre, in der Action, Slapstick und lässige Sprüche ebenso unterhaltsam zusammenarbeiten wie Crowe und Gosling als perfektes ungleiches Paar.

Zahlen & Fakten

FSK 16
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland USA
Regie Shane Black
Darsteller Ryan Gosling, Russell Crowe, Angourie Rice
 
 
 
 
 
 
Shane Black, der seine Karriere als Drehbuchautor für »Lethal Weapon« begann, setzt auch in seiner dritten Regiearbeit auf die bewährten Strukturen der Buddykomödie, die er mit Neo-Noir-Action auflockert. Russell Crowe und Ryan Gosling schlagen sich witzelnd durch das Los Angeles der 70er Jahre Patrick Heidmann 24.05.2016
Weiter zur Filmkritik ...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40