Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Slow West

Zur information
Western

84 min
 
Slow West
 
2014

Prokino Filmverleih
Slow West
Western
|
84 min
|
Neuseeland USA
|
2014
|
FSK 12

Regie: John Maclean

Mit: Kodi Smit-McPhee, Michael Fassbender, Ben Mendelsohn

Termine

Repertoire

Synopsis

John Maclean legt als Spielfilmdebüt einen hochkarätig besetzten Western vor, der das Genre zugleich dekonstruiert und wiederbelebt: Der 16 Jahre junge Jay aus einer schottischen Adelsfamilie folgt seiner großen Liebe Rose nach Amerika in den Wilden Westen. Hier gerät der grundnaive junge Mann prompt in ein Feuergefecht, aus dem ihn der zynische Revolverheld Silas rettet, der sich ihm daraufhin als Beschützer und Wegbegleiter anbietet. Nicht uneigennützig – hat er es doch auf das Kopfgeld abgesehen, das auf die junge Frau und ihren Vater ausgesetzt ist.

Dass die Zukunft des uramerikanischen Western-Genres in Übersee liegt, haben Sergio Leones überwiegend in Ex-Jugoslawien inszenierte Italo-Western hinreichend bewiesen. Der schottische Musiker John Maclean lässt nun in seinem brillant besetzten Kinodebüt den wilden Westen in Neuseeland wiederauferstehen und bewegt sich dabei zwischen Entmystifizierung, Märchen, europäischem Bildungsroman und Roadmovie. Poetisch und mit trockenem Humor, erzählt er vom Traum von Amerika, der sich für die europäischen Einwanderer nicht erfüllt und für die meisten Ureinwohner tödlich endet. Märchenhafte Momente wechseln ansatzlos mit tiefem Zynismus. Damit ist Slow West genauso widersprüchlich wie die Welt, von der Maclean voller Ironie und doch mit einem geradezu heiligen Ernst erzählt.

Zahlen & Fakten

FSK 12
Fassung deutsche Fassung
Produktionsländer Neuseeland, USA
Regie John Maclean
Drehbuch John Maclean
Kamera Robbie Ryan
Darsteller Ben Mendelsohn, Caren Pistorius, Kodi Smit-McPhee, Michael Fassbender, Rory McCann
Musik Jed Kurzel
Schnitt Roland Gallois, Jon Gregory
 
 
 
 
 
 
Spielt in Colorado, ist aber in Neuseeland gedreht: Der britische Musiker John Maclean legt als Spielfilmdebüt einen hochkarätig besetzten Western vor, der das Genre zugleich dekonstruiert und wiederbelebt Sascha Westphal 16.07.2015
Weiter zur Filmkritik ...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40