Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Sing Street

Zur information
Drama

106 min
 
Sing Street
 
2016

StudioCanal Deutschland
Sing Street
Drama
|
106 min
|
Irland
|
2016
|
FSK 6

Regie: John Carney

Mit: Ferdia Walsh-Peelo, Aidan Gillen, Maria Doyle Kennedy

Termine

Repertoire

Synopsis

Nach seinem Ausflug nach New York für „Can a Song Save Your Life?“ mit Keira Knightley kehrt „Once“-Regisseur John Carney nach Irland zurück und erzählt eine Coming of Age-Geschichte im Dublin der 80er Jahre: Der 15-jährige Conor hat es nicht leicht. Auf der neuen Schule, auf die er wegen der Geldknappheit seiner ständig streitenden Eltern wechseln musste, wird er von Mitschülern auf dem Schulhof drangsaliert. Andererseits hat er gerade die hübsche Rafina überredet, im neuen Musikvideo seiner Band mitzuspielen. Blöd nur, dass Conor weder eine Band hat noch ein Instrument spielen kann. Davon will er sich indes nicht abhalten lassen und so überredet er einige musikaffine Mitschüler, eine Band mit ihm zu gründen.

Niemand erzählt so berührend über die lebenswichtige Bedeutung der Musik und mit Musik so viel über seine lebensnahen Figuren wie John Carney. Das gilt auch für den dritten und bislang autobiographisch am stärksten geprägten Film des Iren. Dank toller Jungdarsteller, ohrwurmverdächtiger Originalsongs und John Carneys musikalischer Inszenierung gelingt „Sing Street“ gleichermaßen als zarte Coming of Age-Romanze im Irland der Wirtschaftskrise wie auch als humorvolle Hommage an die (Musik-)Stile der 80er Jahre und die Entstehung des Musikvideos. Das ist manchmal höchst amüsant und dann wieder zum Heulen schön.

Zahlen & Fakten

FSK 6
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Irland
Regie John Carney
Darsteller Ferdia Walsh-Peelo, Aidan Gillen, Maria Doyle Kennedy
 
 
 
 
 
 
 
 
Der irische Regisseur John Carney wendet mit einer Geschichte über eine Dubliner Schülerband in den 80ern den Blick in die eigene Jugend Martin Schwickert 21.04.2016
Weiter zur Filmkritik ...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40