Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Simpel

Zur information
Drama

113 min
 
Simpel
 
2017

Universum Filmverleih
Simpel
Drama
|
113 min
|
Deutschland
|
2017
|
FSK 6

Regie: Markus Goller

Mit: Frederick Lau, David Kross, Emilia Schüle

Termine

Repertoire

Synopsis

Dieses wahrhaftige Porträt einer innigen Bruderliebe rührt zu Tränen und ist dabei hinreißend komisch: Ben schlägt sich mit irgendwelchen Jobs durch und kümmert sich rührend um seinen Bruder Barnabas, der geistig auf dem Stand eines Kindes ist. Doch als ihre kranke Mutter stirbt, soll Barnabas – von allen nur Simpel genannt – in ein Heim. Beide wollen das nicht. Und so flüchten sie nach Hamburg, um ihren Vater zu suchen, der dort eine neue Familie gegründet hat und als einziger die Heimunterbringung verhindern könnte.

Auf dem Papier liest sich die Geschichte von „Simpel“ wie ein uninspirierter Wohlfühlfilm mit fragwürdiger Behindertenromantik. Doch die Tragikomödie basiert nicht nur auf einer starken und literaturpreisgekrönten Vorlage: Markus Goller, der schon in „Friendship“ viel Fingerspitzengefühl für Bittersüßes zeigte, nähert sich seiner Geschichte um Verantwortung und Selbstfindung mit einem Höchstmaß an Respekt und frei von falscher Sentimentalität. Frederick Lau macht seinen inneren Konflikt anrührend greifbar. David Kross spielt den Titelhelden mit ebenso großer Selbstverständlichkeit wie einst Leonardo DiCaprio den behinderten Bruder von „Gilbert Grape“. Ohnehin teilt „Simpel“ viel mit Lasse Hallströms lebensklugem Kultfilm – und entpuppt sich als einer der schönsten deutschen Filme des Jahres.

Zahlen & Fakten

FSK 6
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Deutschland
Regie Markus Goller
Darsteller Frederick Lau, David Kross, Emilia Schüle
 
 
 
 
 
 
 
"Herzzerreißend und brüllend komisch inszeniert Markus Goller die Geschichte über ein ungleiches Bruderpaar, das sich trennen muss und sich dabei doch nicht verliert..." Britta Schmeis 20.10.2017
Weiter zur Filmkritiik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40