Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Silent Heart - Mein Leben gehört mir

Zur information
Drama

95 min
 
Silent Heart - Mein Leben gehört mir
 
2014

movienet
Silent Heart - Mein Leben gehört mir
Drama
|
95 min
|
Dänemark
|
2014
|
FSK 12

Regie: Bille August

Mit: Ghita Nørby, Morten Grunwald, Paprika Steen

Termine

Repertoire

Synopsis

Nach internationalen Erfolgsproduktionen wie „Nachtzug nach Lissabon“ kehrt Bille August für dieses behutsam inszenierte und fantastisch besetze Familiendrama um die großen Fragen nach dem Leben und Sterben zurück nach Dänemark: Esther und ihr Ehemann Poul haben ihre Familie in ihr Haus auf dem Land eingeladen, um dort ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. Es sollen ihre letzten gemeinsamen Tage sein, denn Esther, die an ALS leidet, hat beschlossen, selbstbestimmt zu sterben. Ihre Töchter Heidi und Sanne akzeptieren Esthers Wunsch, doch je näher der Moment des endgültigen Abschieds rückt, desto stärker hinterfragen die Schwestern ihre Haltung.

Starregisseur Bille August nähert sich dem schweren und komplexen Thema nicht mit belehrender oder erdrückender Problemfilmart, sondern entwickelt vielmehr ein so wunderbar unaufgeregtes wie intensives, hochemotionales Familiendrama. Wie jeder große Film über das Sterben ist er dabei vor allem ein Film über das Leben: Was tun wir mit der Zeit, die uns noch bleibt? Um diese Frage kreist August mit seinem sensationellen Ensemble. Ghita Nørby, die Grande Dame des dänischen Kinos, verleiht ihrer Esther bei aller Gebrechlichkeit eine ungeheure Stärke und ist damit einer der vielen Gründen dafür, dass dieser Film und seine Fragen noch lange nachhallen.

Zahlen & Fakten

Originaltitel Stille hjerte
FSK 12
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Dänemark
Regie Bille August
Darsteller  Ghita Nørby, Morten Grunwald, Paprika Steen
 
 
 
 
 
 
 
Familienfest der traurigen Art: Bille Augusts Drama präsentiert das Thema Sterbehilfe seriös, aber nicht frei von Klischees Frank Schnelle 25.02.2016
Weiter zur Filmkritik ...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40