Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Sebastian und die Feuerretter

Zur information
Kinderfilm

97 min
 
Sebastian und die Feuerretter
 
2015

Neue Visionen
Sebastian und die Feuerretter
Kinderfilm
|
97 min
|
Frankreich
|
2015
|
FSK 6

Regie: Christian Duguay

Mit: Felix Bossuet, Tchéky Karyo, Thierry Neuvic

Termine

Repertoire

Synopsis

Wir schreiben das Jahr 1945. Nach dem Abzug der deutschen Soldaten aus dem kleinen französischen Alpendorf Saint Marin freuen sich der zehnjährige Sebastian und sein Ziehvater César auf die Rückkehr von Césars Nichte Angelina. Doch die Résistance-Kämpferin stürzt mit ihren Kameraden in einem Flugzeug über den Bergen ab. Obwohl es heißt, dass die Insassen sicher tot sind, macht sich Sebastian zusammen mit seiner Hündin Belle auf die Suche nach seiner Ersatzmutter. Begleitet wird er auch von einem raubeinigen Piloten, mit dem ihn mehr verbindet, als es auf den ersten Blick scheint.

Die Verfilmung der bekannten Kinderbuchreihe von Cécile Aubry kreist um Themen wie Zusammenhalt, Loyalität sowie den Mut, den eigenen Weg zu gehen und sich selbst und seiner Intuition zu trauen. Nicht zuletzt geht es außerdem um die Frage, was eine Familie zu einer Familie macht: Themen, die mit den Schülern und Schülerinnen im Religions- bzw. Ethikunterricht diskutiert werden können. Zudem bieten sich Vergleiche zur Romanvorlage, zu der Fernsehserie oder zu anderen Filmen an, die die Freundschaft zwischen Mensch und Tier in den Mittelpunkt stellen.

Zahlen & Fakten

Originaltitel Belle et Sébastien: l'aventure continue
FSK 6
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Frankreich
Regie Christian Duguay
Darsteller Felix Bossuet, Tchéky Karyo, Thierry Neuvic
 
 
 
 
 
 
Auch der zweite Film um Sebastian und seine schneeweiße Berghündin Belle ­fesselt vor allem mit großartigen Naturbildern. Katrin Hoffmann 21.01.2016
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40