Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Schrotten!

Zur information
Komödie

102 min
 
Schrotten!
 
2016

Port-au-Prince
Schrotten!
Komödie
|
102 min
|
Deutschland
|
2016
|
FSK 6

Regie: Max Zähle

Mit: Lucas Gregorowicz, Frederick Lau, Anna Bederke

Termine

Repertoire

Synopsis

Bisher hatte der Schrottplatz nur dank der „Ludolfs“ ein Forum, jetzt macht ihn Kinodebütant Max Zähle zum Mittelpunkt einer grundsympathischen Gauner-Komödie, die an Detlev Buck in seinen frühen und besten Zeiten erinnert: Mirko Talhammer ist in Hamburg als Versicherungsmakler erfolgreich. Doch nach dem plötzlichen Ableben seines Vaters erbt er gemeinsam mit Bruder Letscho den familieneigenen Schrottplatz in der Provinz. Mirkos Plan: Schnellstmöglich verkaufen. Als aber ein alter Konkurrent die Talhammers aufs Kreuz legen will, fühlt sich Mirko an seiner Ehre gepackt und macht mit den Schrottis gemeinsame Sache.

Wer hätte vermutet, dass sich in den Blechbergen eines Schrottplatzes hochkarätiges Komödiengold verbergen könnte: Im Langfilmdebüt von Max Zähle, dessen Kurzfilm „Raju“ für den Oscar nominiert war, erweist sich die Sammelstelle für Alteisen aller Art als großartiger Schauplatz für eine Außenseiter-Milieustudie und ergiebige Fundgrube schräger Figuren, die von dem auserlesenen Ensemble um Frederick Lau mit viel Liebe gefüllt werden. Für Spannung sorgt eine kuriose wie wendungsreiche Eisenbahnentführung und hochamüsant wird es durch die lakonischen Dialoge. Beim Max-Ophüls-Filmfestival konnte die wohl originellste deutsche Komödie seit geraumer Zeit prompt den Publikumspreis gewinnen.

Zahlen & Fakten

FSK 6
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Deutschland
Regie Max Zähle
Darsteller Lucas Gregorowicz, Frederick Lau, Anna Bederke
 
 
 
 
 
 
 
 
In der grundsympathischen Prollkomödie geht es um zwei Brüder, die einen Schrottplatz erben. Ein schweres Geschäft ist das heutzutage , Rudolf Worschech 21.04.2016
Weiter zur Filmkritik ...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40