Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Ready Player One

Zur information
Science-Fiction

140 min
 
Ready Player One
 
2018

Warner Bros.
Ready Player One
Science-Fiction
|
140 min
|
USA
|
2018
|
FSK 12

Regie: Steven Spielberg

Mit: Tye Sheridan, Olivia Cooke, Simon Pegg

Termine

Repertoire

Synopsis

Steven Spielberg gelingt das Unmögliche – er verbindet Nostalgie, Adrenalin und eine mitreißende Geschichte zu einer cineastischen Achterbahnfahrt, in der die Magie seiner frühen Filme lebendig wird: 2045 ist die Welt am Rande des Zusammenbruchs. Zuflucht finden die Menschen in OASIS, einem gigantischen, virtuellen Universum. Hier verbringt Wade Watts einen großen Teil seiner Tage. Als der Erfinder des Spiels, James Halliday, plötzlich stirbt, hinterlässt er sein ungeheures Vermögen der ersten Person, die die Hinweise findet, die er irgendwo in der OASIS versteckt hat. Auch Wade stürzt sich hinein in die Jagd – und muss sich bald Gefahren in beiden Welten stellen.

Kaum etwas hat unser Bild und die Erinnerung an die 80er-Jahre so geprägt wie die Filme von Steven Spielberg. Nur konsequent also, dass sich der Gründungsvater des Blockbusterkinos den vermeintlich unverfilmbaren Bestseller von Ernest Cline vornimmt, der bis zur letzten Seite mit 80er-Jahre-Anspielungen vollgestopft ist: Lange ließ man sich nicht mehr so gerne in nie gesehen und zugleich nostalgisch vertraute Welten entführen, wie in diesem spektakulären Rausch der Bilder. Wer alle Anspielungen entdecken will, muss den Film mehrmals sehen. Und darf jedes Mal wieder dieses magische Gefühl aus Euphorie und Wärme erleben, das nur die Klassiker Spielbergs erzeugen.

Zahlen & Fakten

Originaltitel Ready Player One
FSK 12
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland USA
Regie Steven Spielberg
Darsteller Tye Sheridan, Olivia Cooke, Simon Pegg
 
 
 
 
 
 
 
"Spiegelkabinett mit VR-Brille: Steven Spielberg verfilmt Ernest Clines Spiele-Roman über die Popkultur der 80er Jahre, die seine eigenen Filme wesentlich mitgeprägt haben..." Manfred Riepe 27.03.2018
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40