Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Picknick mit Bären

Zur information
Komödie

104 min
 
Picknick mit Bären
 
2015

Alamode Film
Picknick mit Bären
Komödie
|
104 min
|
USA
|
2015
|
FSK 0

Regie: Ken Kwapis

Mit: Robert Redford, Nick Nolte, Emma Thompson

Termine

Repertoire

Synopsis

Robert Redford und Nick Nolte schnüren in dieser Verfilmung des gleichnamigen Buchs die Wanderschuhe, um gegen die Tücken des Alters und der Natur anzumarschieren. Bill Bryson, erfolgreicher Autor im Rentenalter, hat seit längerer Zeit nichts Neues mehr veröffentlicht und kommt auf die Idee, den 3.500 Kilometer langen Wanderweg durch die Appalachen in Angriff zu nehmen. Als Begleitung kann er allerdings nur seinen Schulfreund Stephen Katz gewinnen – der ehemalige Alkoholiker hat ein paar Kilo zu viel auf den Rippen und scheint den Strapazen der Wanderung noch weniger gewachsen als Bryson selbst. Redfords ursprüngliches Vorhaben, für die Verfilmung von Bill Brysons selbstironischem Wanderbuch Paul Newman zu gewinnen, wurde durch dessen Tod durchkreuzt. Nick Nolte, das windschiefe Kraftpaket, ist jedoch weit mehr als ein Ersatzmann. Wenn sich die beiden Hollywoodrecken kabbeln, zusammenraufen und am Lagerfeuer über das Leben philosophieren, ergibt sich ein Buddy Movie der guten alten Schule. Abgerundet wird der vergnügliche Gewaltmarsch gegen den Vorruhestand durch spektakuläre Landschaftsaufnahmen, diverse Slapstickeinlagen und Oscarpreisträgerin Emma Thompson, die ihre komische Ader ausleben darf.

Der bekannte Reiseschriftsteller Bill Bryson möchte sich nicht in ein langweiliges Rentnerleben verabschieden. Allen Warnungen seiner liebevollen Frau Catherine und seiner Kinder zum Trotz will er sich ein letztes Mal in ein Abenteuer stürzen und zu Fuß den Appalachian Trail bezwingen, einen 3.500 Kilometer langen Wanderweg quer durch die USA. Die Probleme beginnen allerdings bereits bei der Suche nach einem geeigneten Wanderpartner. Der einzige, der sich mit ihm auf die Reise machen möchte, ist ausgerechnet sein schon lang entfremdeter Schulfreund Stephen Katz, ein ehemaliger Alkoholiker, der für das gewagte Vorhaben neben einer schlechten Kondition auch zu viele Kilos mitbringt. Dennoch macht sich das ungleiche Gespann auf den Weg in die atemberaubende amerikanische Wildnis und findet hierbei nicht nur eine alte Freundschaft wieder sondern vor allem auch zu sich selbst.

Zahlen & Fakten

Originaltitel A Walk In the Woods
FSK 0
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland USA
Regie Ken Kwapis
Darsteller Robert Redford, Nick Nolte, Emma Thompson
 
 
 
 
 
 
Mit Robert Redford und Nick Nolte im Wald: ein fast zu lässig-entspanntes Abenteuer , Sascha Westphal 18.09.2015
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40