Logo mobile ZURÜCK
Repertoire

Peterchens Mondfahrt

Zur information
Trickfilm

90 min
 
Peterchens Mondfahrt
 
1990

MFA
Peterchens Mondfahrt
Trickfilm
|
90 min
|
Deutschland
|
1990
|
FSK 6

Regie: Wolfgang Urchs


Termine

Repertoire

Synopsis

Einst hat der Maikäfer Sumsemann sein sechstes Bein verloren, als ein Holzdieb seinen Baum fällte und die gute Nachtfee den Bösewicht samt Beinchen daraufhin auf den Mond verdammte. Nur zwei Kinder, die noch nie in ihrem Leben ein Tier gequält haben, können Sumsemanns fünfbeinigen Nachfahren helfen. Peterchen und Anneliese lernen in einem Schnellkurs fliegen und machen sich mit einem Sumsemann auf die beschwerliche Reise zum Mond, für die sie nur eine Nacht Zeit haben. Unterwegs haben sie einige Abenteuer zu bestehen, treffen den Sandmann, die schaurigen, aber gutherzigen Naturgeister und den Großen Bären und müssen sich im Kampf gegen den bösen Mann im Mond bewähren.

Dieser Zeichentrickfilm von Wolfgang Urchs („In der Arche ist der Wurm drin") animiert das bekannte Märchen von Gerdt von Bassewitz mit einer sympathisch-nostalgischen Note. Im Sachkundeunterricht kann mit den Kindern über den Mond und sein Verhältnis zur Erde, die Planeten und über Raumfahrt gesprochen werden. Weitere Themen sind Maikäfer, ihre Metamorphose und warum sie in vielen Regionen Europas mittlerweile selten geworden sind. Die Kinder können darüber nachdenken, in welchen Geschichten und Liedern Maikäfer vorkommen und wie ein ethischer Umgang mit anderen Lebewesen aussehen kann.

Zahlen & Fakten

FSK 6
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Deutschland
Regie Wolfgang Urchs
Drehbuch Wolfgang Urchs
Musik Klaus Doldinger
Schnitt Gisela Haller
 
 
 

Zur Zeit sind keine Rezensionen vorhanden.

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40