Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Nur Fliegen ist schöner

Zur information
Komödie

105 min
 
Nur Fliegen ist schöner
 
2015

Prokino Filmverleih
Nur Fliegen ist schöner
Komödie
|
105 min
|
Frankreich
|
2015
|
FSK 0

Regie: Bruno Podalydès

Mit: Bruno Podalydès, Sandrine Kiberlain, Agnès Jaoui

Termine

Repertoire

Synopsis

Charmanter, poetischer und näher am Leben können Fluchten aus dem Alltag nicht sein als in Bruno Podalydès Aussteigerfilm der anderen Art: Grafikdesigner Michel hat genug von seinem Nine-ToFive-Job und sehnt sich nach einer Auszeit. Nach seiner Leidenschaft für Flugzeuge entdeckt er seine Liebe zum Kajakfahren und bastelt sich ein Boot auf der Dachterrasse. Als seine Frau sein Geheimnis entdeckt, bringt sie ihn dazu, die Trockenübungen aufzugeben und sich auf eine Flussreise zu begeben. Statt im Meer, landet er bei seiner ersten Rast im Ausflugslokal der attraktiven Laetitia – und mitten in einer ländlichen, exzentrischen Bohème.

Autor und Regisseur Bruno Podalydès übernimmt erstmals in einem seiner Filme die Hauptrolle und erzählt augenzwinkernd und mit leichter Melancholie von einer etwas anderen Midlife-Krise. Seine Mischung aus feiner Alltagsbeobachtung und unbeschwertem Verrücktsein gerät dabei nie zur botschaftsgetränkten Selbsthilfegeschichte, sondern erweist sich vielmehr als feine Komödie über den Lauf des Lebens und darüber, was wir daraus machen: manchmal leise, manchmal herzhaft, immer liebevoll-charmant. Ein Wohlfühlfilm der anderen Art, nicht auf Hochglanz poliert, sondern angenehm schräg und immer ein bisschen neben der Spur – damit aber genau auf den Punkt.

Zahlen & Fakten

Originaltitel Comme un avion
FSK 0
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Frankreich
Regie Bruno Podalydès
Darsteller Bruno Podalydès, Sandrine Kiberlain, Agnès Jaoui
 
 
 
 
 
 
Mit dem Kajak in die große Freiheit: Unter der Regie von Bruno Podalydès wird das Midlife-Crisis Abenteuer zur sommerlich leichten französischen Komödie Anke Sterneborg 21.04.2016
Weiter zur Filmkritik ...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40