Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

My beautiful Country

Zur information
Drama

88 min
 
My beautiful Country
 
2012

movienet
My beautiful Country
Drama
|
88 min
|
Deutschland
|
2012
|
FSK 12

Regie: Michaela Kezele

Mit: Zrinka Cvitesic, Misel Maticevic, Andrija Nikcevic

Termine

Repertoire

Synopsis

Eine kleine Stadt im Kosovo Ende der 1990er Jahre: Der Fluss Ibar teilt sie in einen albanischen und einen serbischen Teil. Auch hier tobt der Krieg – auch hier sterben kämpfende Männer und viele Familienangehörige. Unter ihnen Danicas Mann, der neben ihr die beiden traumatisierten Söhne Danilo und Vlado hinterlässt. Danica kämpft für ihre kleine Familie und versucht so etwas wie Normalität in diesen dunklen Tagen herzustellen. Doch das gelingt ihr kaum. Dann taucht plötzlich der UCK-Kämpfer Ramiz in ihrem Haus auf und sucht nach Obdach. Trotz seiner albanischen Herkunft, bietet im Danica einen Schlafplatz an und bald gewinnt Ramiz nicht nur ihr Herz, sondern auch das Vertrauen des zunächst skeptischen Danilo. Doch die Dorfgemeinschaft ist mit den Albanern zu sehr verfeindet, als dass sie Ramiz gewähren würde, bei sich zu wohnen.

Da Serbien und der Kosovo den EU-Beitritt anstreben, kann es sehr hilfreich sein, sich im Unterricht mit dem damaligen und auch heute noch existierenden ethnischen Konflikt auseinanderzusetzen, um die Lage dieser beiden Länder und deren Flüchtlingszahlen zu verstehen. Trotz des schwierigen Themas entwickelt der Film eine Leichtigkeit, die es einfacher macht, sich darauf einzustellen.

Zahlen & Fakten

Originaltitel Die Brücke am Ibar
FSK 12
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Deutschland
Regie Michaela Kezele
Darsteller Zrinka Cvitesic, Misel Maticevic, Andrija Nikcevic
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
In Sonnengelb erzählt Michaela Kezele in ihrem Debüt von Kindern, die sich blaue Fahrräder wünschen, und vom Kosovo-Krieg, der von der Liebe träumt. Birgit Glombitza 26.11.2013
Weiter zur Filmkritik ...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40