Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Moonlight

Zur information
Drama

111 min
 
Moonlight
 
2016

DCM Film Distribution
Moonlight
Drama
|
111 min
|
USA
|
2016
|
FSK 12

Regie: Barry Jenkins

Mit: Mahershala Ali, Naomie Harris, Trevante Rhodes

Termine

Repertoire

Synopsis

Erzählerisch radikal, brillant inszeniert und tief berührend. Barry Jenkins bildgewaltiger Film über Homosexualität in der schwarzen Bevölkerung ist ein früher Höhepunkt des noch jungen Kinojahres: Chiron wächst im Armenviertel in Miami auf. Seine cracksüchtige Mutter kümmert sich kaum um ihn. Eine Ersatzfamilie findet er im örtlichen Drogenboss Juan und seiner Freundin. Mit seinem besten Freund Kevin macht der schlaksige Junge erste homosexuelle Erfahrungen, hat als Außenseiter aber massive Probleme an der High School. Jahre später verdient Chiron sein Geld selbst als Drogendealer und versteckt seine Gefühle hinter einem Muskelpanzer. Doch eines Tages meldet sich Kevin wieder bei ihm.

Beim Filmfestival von Toronto sorgte Barry Jenkins zweiter Spielflm für Furore, bei den Golden Globes wurde er als bester Spielfilm ausgezeichnet und ging mit acht Nominierungen ins Oscar-Rennen. Und das zu Recht. Denn Jenkins außergewöhnlicher Film nähert sich Männlichkeitsbildern, Homosexualität und Lebenswirklichkeit der schwarzen Bevölkerung auf eine berührende und subtile Weise zugleich. Fernab von Coming-of-Age oder Coming-Out-Klischees gelingt ihm eine hochkonzentrierte Charakterstudie von enormer emotionaler Wucht. Melancholie und Leichtigkeit, Zärtlichkeit und Wahrhaftigkeit verbinden sich zu einem Leinwandgedicht mit Seltenheitswert.

Zahlen & Fakten

FSK 12
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland USA
Regie Barry Jenkins
Darsteller Mahershala Ali, Naomie Harris, Trevante Rhodes
 
 
 
 
 
 
 
Vom Aufwachsen unter schwierigen Umständen: Chiron lebt in einer Sozialbausiedlung, seine alleinerziehende Mutter ist drogensüchtig, die Mitschüler drangsalieren ihn... Alexandra Seitz 24.02.2017
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40