Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Money Monster

Zur information
Thriller

99 min
 
Money Monster
 
2016

Sony Picturers
Money Monster
Thriller
|
99 min
|
USA
|
2016
|
FSK 12

Regie: Jodie Foster

Mit: George Clooney, Julia Roberts, Jack O'Connell

Termine

Repertoire

Synopsis

In diesem satirischen Börsenthriller lässt Jodie Foster ihre Hauptdarsteller George Clooney und Julia Roberts durch die Untiefen der Finanzwelt und Medienbranche waten: Der als Finanzgenie gehypte Lee Gates moderiert eine erfolgreiche Wirtschaftsshow, in der er Empfehlungen für Aktien ausspricht. Doch stimmen seine Tipps nicht immer. Eines Tages stürmt Kyle Budwell mitten in die Aufnahme der Show, zückt eine Pistole und nimmt den verblüfften Moderator als Geisel. Der LKW-Fahrer hat all sein Geld verloren und macht Gates dafür verantwortlich. Im Aufnahmeraum versucht Regisseurin Patty Fenn unterdessen, eine Panik zu verhindern und die Kontrolle über die Situation zu gewinnen.

Jodie Foster, als Regisseurin bislang eher für familiäre Außenseitergeschichten wie „Das Wunderkind Tate“ bekannt, meldet sich mit einer brisanten Mischung aus Satire und Thriller über die Exzesse der Finanzwelt eindrucksvoll zurück. Für deren hohen Unterhaltungswert sorgt neben Fosters cleverer Inszenierung nicht zuletzt die illustre Besetzung: Clooney hat sichtlich Spaß an der Figur des selbstverliebten Mediengockels und liefert sich mit Julia Roberts als schmallippiger Sendeleiterin perfekt pointierte Screwball-Duelle, wie sie selbst Katharine Hepburn und Cary Grant nicht kunstvoller ausgefochten haben.

Zahlen & Fakten

FSK 12
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland USA
Regie Jodie Foster
Darsteller George Clooney, Julia Roberts, Jack O'Connell
 
 
 
 
 
 
 
In ihrer vierten Regiearbeit nimmt sich Jodie Foster das Unwesen des Infotainments vor. George Clooney spielt einen Finanzshow-Moderator, der mit seinen Aktientipps so manchen Zuschauer zur Verzweiflung brachte und nun von einem zur Rechenschaft gezogen wird Barbara Schweizerhof 17.05.2016
Weiter zur Filmkritik ...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40