Logo mobile ZURÜCK
Repertoire

Michel muss mehr Männchen machen

Zur information
Kinderfilm

92 min
 
Michel muss mehr Männchen machen
 
1972

MFA
Michel muss mehr Männchen machen
Kinderfilm
|
92 min
|
Schweden
|
1972
|
FSK 0

Regie: Olle Hellbom

Mit: Jan Ohlsson, Lena Wisborg, Allan Edwall

Termine

Repertoire

Synopsis

Die Leute aus Lönneberga wollen, dass Michel wegen seiner Streiche nach Amerika auswandert. Aber Magd Lina meint, die Amerikaner seien schon genug mit ihren Erdbeben gestraft, man solle sie vor der Katastrophe Michel bewahren. Auf dem Markt ersteht Vater eine Kuh. Das störrische Tier will einfach nicht mit, doch Michel hat eine geniale Idee. Später ergattert er durch Pfiffigkeit ein Pferd, das nur ihm gehorcht. Er nennt es Lukas und darf es mit nach Hause nehmen, weil nur er es zügeln kann. Als Knecht Alfred erkrankt, bringt er ihn mit seinem Pferd Lukas durch den Schneesturm zum Arzt.

Im Unterricht kann darüber gesprochen werden, wie wichtig es ist, Verantwortung auch gegen Widerstände zu übernehmen. Im Sachkundeunterricht kann geklärt werden, wie es zu einer Blutvergiftung kommt und was ein Arzt dagegen tun kann. Anhand des Auswanderungsmotivs lässt sich thematisieren, warum Anfang des 20. Jahrhunderts schwedische Bauern ihr Land Richtung Amerika verließen und wie das mit der heutigen Situation geflüchteter Menschen aus dem Irak, Syrien oder Afrika zusammen hängt.

Zahlen & Fakten

Originaltitel Nya hyss ay Emil i Loenneberga
FSK 0
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Schweden
Regie Olle Hellbom
Drehbuch Astrid Lindgren
Kamera Kalle Bergholm
Darsteller Jan Ohlsson, Lena Wisborg, Allan Edwall
Musik Goerg Riedel
 
 
 
 

Zur Zeit sind keine Rezensionen vorhanden.

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40