Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Men & Chicken

Zur information
Komödie

104 min
 
Men & Chicken
 
2014

DCM Film Distribution
Men & Chicken
Komödie
|
104 min
|
Deutschland Dänemark
|
2014
|
FSK 12

Regie: Anders Thomas Jensen

Mit: Mads Mikkelsen, David Dencik, Nikolaj Lie Kaas

Termine

Repertoire

Synopsis

Die gegensätzlichen Brüder Elias und Gabriel scheint nichts zu verbinden außer ihre Hasenscharten. Während Gabriel als Evolutionspsychologe sein Brot verdient, verbringt Elias seine Tage mit zwanghafter Masturbation. Als sie durch ein Video ihres verstorbenen Vaters erfahren, adoptiert worden zu sein, macht sich Elias auf die Suche nach ihrem tatsächlichen Erzeuger. Und findet auf einer entvölkerten Insel eine ganze Schar gewaltbereiter Halbbrüder mit sichtbaren Gendefekten, die unter Tieren in einer verlassenen Irrenanstalt haust – und das Geheimnis um den Vater mit allen Mitteln hütet.

Regisseur Anders Thomas Jensen ist als Drehbuchautor mit tiefschwarzen Komödien wie „Adams Äpfel“ eine tragende Säule des dänischen Kinos. Respektlos und hintersinnig verhandelt er in seinen denkwürdig-bizarren Geschichten existentielle Sinnfragen, in diesem Fall, was Mensch und Tier überhaupt unterscheidet. Und wie immer bei Andersen sind Hoffnung und Humanismus überhaupt erst zu haben, wenn man tief hinabgestiegen ist in das bitter-komische Tal der Desillusionierung.

Zahlen & Fakten

Originaltitel Mænd & høns
FSK 12
Fassung deutsche Fassung
Produktionsländer Deutschland, Dänemark
Regie Anders Thomas Jensen
Drehbuch Anders Thomas Jensen
Darsteller David Dencik, Inger Lis, Mads Mikkelsen, Nicolas Bro, Nikolaj Lie Kaas, Soren Malling
 
 
 
 
 
 
 
Es ist bemerkenswert, mit welcher Nonchalance Anders Thomas Jensen Charaktere und Verhaltensweisen zeigt, die eigentlich mehr als befremdlich sind, um nicht zu sagen abstoßend, die im Kontext dieser Geschichte aber doch vor allem tragisch, ja, menschlich wirken. Michael Meyns, 02.07.2015
Weiter zur Filmkritik ...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40