Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Mein neues bestes Stück

Zur information
Komödie

99 min
 
Mein neues bestes Stück
 
2017

Concorde Filmverleih
Mein neues bestes Stück
Komödie
|
99 min
|
Frankreich
|
2017
|
FSK 0

Regie: Audrey Dana

Mit: Eric Elmosnino, Christian Clavier , Audrey Dana

Termine

Repertoire

Synopsis

Regisseurin, Drehbuchautorin und Hauptdarstellerin Audrey Dana umschifft nicht nur die Peinlichkeitsfallen gängiger Geschlechtertausch-Komödien, sondern setzt auch noch einen so amüsanten wie treffenden Kommentar zum Thema Gleichberechtigung: Nach einem Scheidungskrieg und dem Verlust des alleinigen Sorgerechts für ihre zwei Kinder ist die sonst so aufopferungsvolle Jeanne nicht besonders gut auf das andere Geschlecht zu sprechen. Sie schwört den Männern ab, die – aus ihrer Sicht – von Geburt an mit einem unfairen Vorteil gesegnet sind. Doch eines Tages wacht sie selbst mit einer Überraschung zwischen den Beinen auf. Nach anfänglichem Entsetzen beginnt sie zu denken und zu fühlen wie ein Mann...

Zugegeben: der (deutsche!) Titel klingt nach einer zotigen Geschlechtertausch-Story, wie sie der banalen Komödienfabrik entstammen könnte. Aber Audrey Dana gelingt es souverän, die meisten Peinlichkeitsfallen des Bodyswitch-Genres zu umgehen. Auch weil sie nicht einfach einen Mann in einen Frauenkörper steckt, sondern beide Geschlechter in einer Figur vereint. Kraftvoll, clever und unterhaltsam wirbelt Dana verschiedene Männer- und Frauenbilder durcheinander und inszeniert sich in der Hauptrolle als schauspielerisches Highlight: Mitreißend, mit enormem Elan und ohne erhobenen Zeigefinger wirft sie als Jeanne überkommene Rollenmuster über Bord.

Zahlen & Fakten

Originaltitel Si j'étais un homme
FSK 0
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Frankreich
Regie Audrey Dana
Darsteller Audrey Dana, Christian Clavier , Eric Elmosnino
 
 
 
 
 
 
 

Zur Zeit sind keine Rezensionen vorhanden.

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40