Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Mein Blind Date mit dem Leben

Zur information
Komödie

111 min
 
Mein Blind Date mit dem Leben
 
2016

StudioCanal Deutschland
Mein Blind Date mit dem Leben
Komödie
|
111 min
|
Deutschland
|
2016
|
FSK 0

Regie: Marc Rothemund

Mit: Anna Maria Mühe, Jacob Matschenz, Kostja Ullmann

Termine

Repertoire

Synopsis

Marc Rothemunds Verfilmung des autobiografischen Romans von Saliya Kahawatte gelingt als leichtfüßiger Feelgood-Film mit ernsten Untertönen: Saliya sieht die Welt wie durch ein dickes Milchglas. Doch seine Sehbehinderung soll ihn nicht daran hindern, seinen Traum zu verwirklichen – eine Karriere in einem Luxushotel. Er verheimlicht seine Erkrankung und erhält tatsächlich einen Ausbildungsplatz im Bayerischen Hof in München. Bis tief in die Nacht übt Saliya die für seine Kollegen einfachsten Handgriffe, bis er sie „blind“ beherrscht. Doch als er sich in die Laura verliebt, droht sein akribisch gebautes Kartenhaus zusammenzustürzen.

Marc Rothemund hat mit Filmen wie „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ oder „Heute bin ich blond“ sein Talent für biografische Stoffe hinreichend unter Beweis gestellt. So gelingt ihm die Adaption der gleichnamigen Autobiografie des heutigen Businesscoachs Saliya Kahawatte als schwungvolle Komödie. Dabei findet Rothemund mit seinem sympathischen Ensemble um Kostja Ullmann und Anna Maria Mühe nicht nur eine punktgenaue Besetzung, sondern auch starke Bilder und Töne für Saliyas Nicht-Sicht auf die Welt. Ein außerordentlich sinnlicher Film, voller Gerüche und Geschmäcker, der auf mitreißende Weise von einem außergewöhnlichen Helden erzählt, für den die Einschränkung seiner Behinderung zum Ansporn wird.

Zahlen & Fakten

FSK 0
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Deutschland
Regie Marc Rothemund
Darsteller Anna Maria Mühe, Jacob Matschenz, Kostja Ullmann
 
 
 
 
 
 
 
"Augen auf und durch: In Marc Rothemunds flotter Komödie verschweigt ein Azubi seine Sehbehinderung und behält trotzdem alles im Blick..." Frank Schnelle 23.12.2016
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40