Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Do. 19.07. - Mi. 25.07. um 19:00 Uhr

Love, Simon

Zur information
Komödie

110 min
 
Love, Simon
 
2018

20th Century Fox
Love, Simon
Komödie
|
110 min
|
USA
|
2018
|
FSK 0

Regie: Greg Berlanti

Mit: Nick Robinson, Jennifer Garner, Katherine Langford

Termine

Do. 19.07. - Mi. 25.07. um 19:00 Uhr

Synopsis

Diese Adaption von Becky Albertallis hochgelobtem Roman ist die erste Hollywood-Produktion mit einem homosexuellen Teenager als Hauptfigur und zugleich die schönste Coming-of-Age-Romanze der letzten Jahre: Für den 17-jährigen Simon ist die Sache mit der großen Liebe etwas komplizierter. Er muss Familie und Freunden noch erzählen, dass er schwul ist, und kennt nicht einmal die Identität des Klassenkameraden, in den er sich online verliebt hat. Als seine Mails an den Unbekannten zufällig dem Klassenclown Martin in die Hände fallen, beginnt ihn dieser zu erpressen – was Simons Gefühlschaos nicht gerade verringert.

Mit Filmen wie dem „Breakfast Club“ oder „Pretty in Pink“ katapultierte John Hughes die (romantische) Teenagerkomödie in ungeahnte Höhen. Greg Berlanti dürfte mit „Love, Simon“ Ähnliches für heutige Generationen gelungen sein. Mit clever geschriebenen und lebensnahen Dialogen erzählt er Simons Weg zu sich selbst mit großer Genauigkeit und Detailfreude und verzichtet dabei immer auf moralisches Schwarz-oder-Weiß. Dank seiner gewitzten Inszenierung und seinen liebenswerten Figuren braucht er nicht einmal auf der Tränendrüse herumzudrücken, um uns spätestens zur finalen Enthüllung vor Glück in unsere Cola weinen zu lassen. So smart, so anrührend, so euphorisierend sind Teenagerromanzen sehr selten. John Hughes wäre stolz auf ihn.

Zahlen & Fakten

Originaltitel Love, Simon
FSK 0
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland USA
Regie Greg Berlanti
Darsteller Nick Robinson, Jennifer Garner, Katherine Langford
 
 
 
 
 
 
 
"Eine Highschool-Comedy mit schwulem Helden im Zentrum; Greg Barlantis Film holt das Thema Homosexualität endgültig in den Mainstream..." Anke Sterneborg 19.06.2018
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40