Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

König Laurin

Zur information
Abenteuer

94 min
 
König Laurin
 
2016

Zorro Filmverleih
König Laurin
Abenteuer
|
94 min
|
Deutschland
|
2016
|
FSK 0

Regie: Matthias Lang

Mit: Florian Burgkart, Volker Michalowski, Rufus Beck

Termine

Repertoire

Synopsis

Höchst erstaunlich, wie leichtfüßig es Matthias Lang in seinem Spielfilmdebüt gelingt, ein altes Märchen in modernem Gewand auf die Leinwand zu bringen: Königssohn Theo ist für seine 16 Jahre viel zu klein. Dabei wäre König Dietrich so gern stolz auf Theo; er soll Eroberer werden, wie sein Vater es ist. Dietrich hat zudem noch andere Sorgen: Seitdem er nach dem Tod der Königin die Zwerge aus seinem Reich verbannt hat, wachsen dort kaum noch Pflanzen. Eines Tages trifft Theo in den Bergen auf den Zwergenkönig Laurin, der ihm bald eine ganz andere Welt nahebringt. Theo freundet sich mit dem Verbannten an, trainiert jedoch gleichzeitig für das Turnier seines Vaters, um zu beweisen, dass er ein echter Kerl ist.

Während seines Filmstudiums hat Matthias Lang als Praktikant am Set von Harry Potter gearbeitet. Nun legt er seinen eigenen Fantasyfilm vor – und was für einen! Frei nach einer Sage aus Südtirol erzählt er mit ebenso viel Humor wie Sensibilität eine abenteuerliche Geschichte um einen Jungen, der sich gegen die Erwartungen seines Vaters behaupten muss. Liebe zum Märchenfilm-Genre verbindet sich hier spielend mit popkulturellen Anspielungen und feinen Bezügen auf unsere Gegenwart, wofür der Film von der Kinderjury des Filmpreises „Goldener Spatz“ mit den drei Hauptpreisen bedacht wurde.

Zahlen & Fakten

FSK 0
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Deutschland
Regie Matthias Lang
Darsteller Florian Burgkart, Volker Michalowski, Rufus Beck

Filmpädagogisches BegleitmaterialDownload (PDF)
 
 
 
 
 

Zur Zeit sind keine Rezensionen vorhanden.

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40