Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Julieta

Zur information
Drama

99 min
 
Julieta
 
2016

Tobis Film
Julieta
Drama
|
99 min
|
Spanien
|
2016
|
FSK 6

Regie: Pedro Almodóvar

Mit: Emma Suárez, Adriana Ugarte, Daniel Grao

Termine

Repertoire

Synopsis

Oscarpreisträger Pedro Almodóvar findet zurück zu seiner alten Klasse und zu seinem Kino der Frauen, das kein anderer so zu inszenieren weiß wie der spanische Ausnahmeregisseur: Julieta lebt mit ihrer Tochter Antía in Madrid. Beide trauern über den Verlust von Xoan, ihrem Vater und Ehemann. Doch statt sie zu einen, treibt sie der Schmerz immer weiter auseinander. An ihrem 18. Geburtstag verlässt Antía ihre Mutter ohne ein Wort der Erklärung, die sie daraufhin erfolglos versucht zu finden. Stattdessen muss sie erkennen, wie wenig sie über ihre Tochter weiß. Für Julieta beginnt eine emotionale Reise durch die letzten 30 Jahre ihres Lebens.

Spätestens mit dem missglückten „Fliegende Liebende“ schien der erfolgreichste spanische Regisseur der Filmgeschichte seine Linie verloren zu haben. Doch mit seinem auf drei Kurzgeschichten von Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro beruhenden 20. Film kehrt Pedro Almodóvar zurück zu Thema und Tiefe von Meisterwerken wie „Volver“ oder „Alles über meine Mutter“ und findet zugleich einen neuen Ton. In seinem komplexen, verschachtelt erzählten Drama um tatsächliche und eingebildete Schuld bleibt der begnadete Spanier der Ernsthaftigkeit von Munros Texten treu und verzichtet auf Melodramatik, Pathos und Exaltiertheit. So klar, so reif, so erwachsen hat man Almodóvar noch nie gesehen – und seit 10 Jahren nicht mehr so gut.

Zahlen & Fakten

Originaltitel Julieta
FSK 6
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Spanien
Regie Pedro Almodóvar
Darsteller Emma Suárez, Adriana Ugarte, Daniel Grao
 
 
 
 
 
 
 
Pedro Almodóvar kehrt zum Thema Mütter zurück und lässt Emma Suárez eine Frau spielen, die vor Jahren von ihrer Tochter verlassen wurde und nun noch einmal eine Anstrengung unternimmt, sie zu verstehen und vor allem wiederzufinden. Manfred Riepe 22.07.2016
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40