Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Heidi

Zur information
Kinderfilm

111 min
 
Heidi
 
2015

StudioCanal Deutschland
Heidi
Kinderfilm
|
111 min
|
Deutschland Schweiz
|
2015
|
FSK 0

Regie: Alain Gsponer

Mit: Anuk Steffen, Bruno Ganz, Quirin Agrippi

Termine

Repertoire

Synopsis

Auch einem oft verfilmten Kinderbuchklassiker kann man neue Seiten abgewinnen: Das beweist Alain Gsponers toll besetzte, texttreue Adaption des Romans von Johanna Spyri. Waisenkind Heidi wird auf dem Berg bei ihrem Großvater Almöhi abgeliefert, der alles andere als erfreut darüber ist, sich künftig um ein kleines Mädchen kümmern zu müssen. Doch kaum hat Heidi den mürrischen Misanthropen durch ihre fröhliche Art für sich gewonnen, wird sie gegen ihren Willen nach Frankfurt gebracht. Dort soll sie bei einer Bürgerfamilie der gehbehinderten Tochter Klara Gesellschaft leisten. Doch Heidi kann die Berge nicht vergessen. Angenehm kitschfrei und eher naturalistisch werden die zeitlichen Hintergründe von Johanna Spyris 1880 erstmals veröffentlichtem Kinderbuch angedeutet: Mit knappen, gelungenen

Szenen skizziert Regisseur Alain Gsponer („Das kleine Gespenst”) die Welten zwischen harten Lebensverhältnissen und wunderschöner, atemberaubend fotografierter Natur. Ein besonderer Trumpf ist dabei seine durchweg begeisternde Besetzung: Bruno Ganz brilliert als kantig-grummelnder Almöhi, die 9-jährige Anuk Steffen ist schlicht eine Sensation, deren Natürlichkeit der unbändigen Heldin eine tiefe Glaubwürdigkeit jenseits bloßer Niedlichkeit verleiht.

Zahlen & Fakten

FSK 0
Fassung deutsche Fassung
Produktionsländer Deutschland, Schweiz
Regie Alain Gsponer
Darsteller Anuk Steffen, Bruno Ganz, Quirin Agrippi
 
 
 
 
 
 
 

Zur Zeit sind keine Rezensionen vorhanden.

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40