Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Gold – Gier hat eine neue Farbe

Zur information
Drama

120 min
 
Gold – Gier hat eine neue Farbe
 
2016

StudioCanal Deutschland
Gold – Gier hat eine neue Farbe
Drama
|
120 min
|
USA
|
2016
|
FSK 12

Regie: Stephen Gaghan

Mit: Matthew McConaughey, Édgar Ramírez, Bryce Howard

Termine

Repertoire

Synopsis

In dieser gekonnten Mischung aus Aufsteigerstory, Abenteuerfilm und Satire lässt der Oscar-prämierte Stephen Gaghan Ausnahmeschauspieler Matthew McConaughey als windigen Glücksritter schillern: Kenny Wells hat das Geschäft seines Vaters in Reno ruiniert. Da hat der verzweifelte Goldsucher im Vollrausch die Vision, dass in den Urwäldern Indonesiens Gold zu finden sei. Begleitet vom Geologen Michael Acosta begibt er sich auf Borneo auf die Suche. Zahlreiche Rückschläge später werden sie tatsächlich fündig. Das weckt auch das Interesse der Wallstreet an der kleinen Firma und ihrem großen Fund.

Stephen Gaghan, preisgekrönter Drehbuchautor von „Traffic“ und Regisseur und Autor des noch brillanteren „Syriana“, hat sich für seine Rückkehr in den (Kino-)Regiestuhl einen Mix aus Drama und Satire auf amerikanische Aufstiegsträume vorgenommen, der lose auf realen Begebenheiten basiert. „Gold“ lebt von Gaghans Gespür für wasserdichte Inszenierung, detailverliebtem Zeitkolorit, einem punktgenauen Soundtrack und seinem brillanten Hauptdarsteller. Impulsiv und getrieben verleiht Oscar-Preisträger Matthew McConaughey seinem schmerbäuchigen Antihelden eine enorme Vielschichtigkeit – und zeichnet so ein schillerndes Porträt des uramerikanischen Traums vom Aufstieg ohne Anstrengung.

Zahlen & Fakten

Originaltitel Gold
FSK 12
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland USA
Regie Stephen Gaghan
Darsteller Matthew McConaughey, Édgar Ramírez, Bryce Howard
 
 
 
 
 
 
 
"Gier und Abenteuer im 20. Jahrhundert: Matthew McConaughey spielt einen Minenbetreiber aus Nevada, der seine letzte Chance auf Erfolg im indonesischen Dschungel sucht..." Frank Arnold 24.03.2017
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40