Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Ente gut! Mädchen allein zu Haus

Zur information
Kinderfilm

95 min
 
Ente gut! Mädchen allein zu Haus
 
2016

Weltkino Filmverleih
Ente gut! Mädchen allein zu Haus
Kinderfilm
|
95 min
|
Deutschland
|
2016
|
FSK 0

Regie: Norbert Lechner

Mit: Lynn Dortschack, Lisa Bahati Wihstutz, Linda Phuong Anh Dang

Termine

Repertoire

Synopsis

Der Gewinnerfilm der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ erzählt auf witzige und einfühlsame Weise von Freundschaft, Vertrauen und den Schwierigkeiten der Integration: Die elfjährige Linh und ihre Schwester Tien werden von ihrer Mutter in der Plattenbauwohnung in Halle zurückgelassen, weil diese die kranke Oma in Vietnam besucht. Daraufhin müssen die Mädchen nicht nur lernen, den Alltag zu meistern, sie haben auch das Jugendamt am Hals, dem alleinlebende Minderjährige ein Dorn im Auge sind. Zum Glück wandelt sich die ebenfalls elf Jahre alte Nachbarin Pauline von der Spionin zur wertvollen Helferin bei dem Vorhaben, dem Gesetz ein Schnippchen zu schlagen.

Originelle Geschichten aus dem Hier und Heute soll „Der besondere Kinderfilm“ fördern. Norbert Lechners „Ente gut“ ist der zweite Film dieser Qualitätsoffensive – und ein höchst charmanter Beweis für ihren Erfolg: Der preisgekrönte Kinderfilmemacher erzählt seine vietnamesisch-ostdeutsche Culture-Clash-Geschichte mit viel Herz, Humor, tollen Kinderdarstellern und spannenden Einsichten in die vietnamesische Community. Dabei nimmt er seine kleinen und großen Darsteller und Zuschauer ausnahmslos ernst. Und lässt das Publikum nicht zuletzt durch eine Vielzahl amüsanter Anspielungen und Reminiszenzen aus Filmklassikern auf ihre Kosten kommen.

Zahlen & Fakten

FSK 0
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Deutschland
Regie Norbert Lechner
Darsteller Lynn Dortschack, Lisa Bahati Wihstutz, Linda Phuong Anh Dang
 
 
 
 
 
 
Linh und Tien sind trotz ihrer deutschen Pässe Außenseiter in ihrer Trabantensiedlung im Osten. Und dann müssen sie auch noch vorübergehend allein zurechtkommen … Rudolf Worschech 21.04.2016
Weiter zur Filmkritik ...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40