Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Elvis & Nixon

Zur information
Komödie

87 min
 
Elvis & Nixon
 
2016

Universum Film GmbH
Elvis & Nixon
Komödie
|
87 min
|
USA
|
2016
|
FSK 0

Regie: Liza Johnson

Mit: Michael Shannon, Kevin Spacey, Evan Peters

Termine

Repertoire

Synopsis

Liza Johnson verkuppelt die Ausnahmeschauspieler Kevin Spacey und Michael Shannon als Elvis und Nixon zum absurdesten Blind Date der Geschichte: Im Winter 1970 fasst der King of Rock ‘n‘ Roll den verwegenen Plan, für das Bureau of Narcotics and Dangerous Drugs als verdeckter Ermittler im Kampf gegen Drogen zu arbeiten. Bei seinem ersten Versuch im Weißen Haus vorstellig zu werden, kommt er nur bis zur Tür. Immerhin gelingt es dem King, eine handschriftliche Notiz für Präsident Nixon zu hinterlegen, der schließlich einem Treffen mit dem Rock ‘n‘ RollStar widerwillig zustimmt. Ein absurdes Gespräch beginnt, in dem Elvis und der Präsident auch Verbindendes entdecken.

Die Begegnung von Elvis und Nixon im Weißen Haus ist historisch verbürgt. Worum es aber bei dem Treffen ging, darum ranken sich zahlreiche Mythen – diese werden nun von Regisseurin Liza Johnson auf urkomische und unkonventionelle Weise ausgemalt. Neben Johnsons sicherem Gespür für Timing und Absurdität, lebt ihr Film natürlich von den brillanten Darstellern. Shannon wie Spacey entwickeln einen unwiderstehlichen Spaß an der Verkörperung ihrer ikonischen Figuren, der sich unmittelbar auf den Zuschauer überträgt und bei aller Überzeichnung doch nie in die bloße Karikatur abdriftet. Das macht „Elvis & Nixon“ zu einer Geschichtsstunde der vergnüglichen Art und zu einem besonderen Kinovergnügen.

Zahlen & Fakten

Originaltitel Elvis & Nixon
FSK 0
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland USA
Regie Liza Johnson
Darsteller Michael Shannon, Kevin Spacey, Evan Peters
 
 
 
 
 
 
 

Zur Zeit sind keine Rezensionen vorhanden.

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40