Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Einfach das Ende der Welt

Zur information
Drama

99 min
 
Einfach das Ende der Welt
 
2016

Weltkino Filmverleih
Einfach das Ende der Welt
Drama
|
99 min
|
Kanada
|
2016
|
FSK 12

Regie: Xavier Dolan

Mit: Marion Cotillard , Vincent Cassel , Nathalie Baye

Termine

Repertoire

Synopsis

Für seine intensive Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks von Jean-Luc Lagarce erhielt Xavier Dolan in Cannes den „Großen Preis der Jury“: Ein Schriftsteller kehrt in seine Geburtsstadt zurück, um seiner Familie mitzuteilen, dass er bald sterben wird. Lange ist er abwesend gewesen – inzwischen hat man sich vollkommen entfremdet und emotional voneinander entfernt. Die Kommunikation erweist sich daher als überaus schwierig: Viele Vorwürfe haben sich angestaut und es fällt schwer, ein offenes Ohr füreinander zu haben. Vor allem die Offenbarung ihrer wahren Gefühle scheint für alle Beteiligten kompliziert…

Xavier Dolan immer noch als Wunderkind zu bezeichnen, wäre fast schon herablassend – dafür hat der 27-jährige Kanadier in seinen bereits sechs Filmen schon viel zu oft sein Ausnahmetalent demonstriert. Sein neuer Film bezieht seine besondere Dichte und Wucht aus seiner Theaterherkunft: Ähnlich wie Polanskis „Der Gott des Gemetzels“, lebt er von einem exzellenten Ensemble, in dem das Who-is-Who des französischen Kinos sein Können ausspielt. Bei aller Vehemenz und Lautstärke, mit der Dolan diese Tragödie über die Unfähigkeit zum Zuhören entwickelt, lässt er immer wieder die Verletzlichkeit der Figuren spürbar werden – und das geht tief unter die Haut. Eine intensive cineastische Erfahrung mit Seltenheitswert, für die Dolan seine bereits zweite Goldene Palme erhielt.

Zahlen & Fakten

Originaltitel  Juste la fin du monde
FSK 12
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Kanada
Regie  Xavier Dolan
Kamera Nathalie Baye, Vincent Cassel, Marion Cotillard
Darsteller Marion Cotillard , Nathalie Baye, Vincent Cassel
 
 
 
 
 
 
 

Zur Zeit sind keine Rezensionen vorhanden.

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40