Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Ein Hologramm für den König

Zur information
Drama

98 min
 
Ein Hologramm für den König
 
2016

X-Verleih
Ein Hologramm für den König
Drama
|
98 min
|
USA
|
2016
|
FSK 6

Regie: Tom Tykwer

Mit: Tom Hanks, Alexander Black, Sarita Choudhury

Termine

Repertoire

Synopsis

Tom Tykwer schickt Tom Hanks in die Saudi-Arabische Wüste: Hier soll Alan Clay dem saudischen König ein revolutionäres holografisches Telekonferenzsystem verkaufen. Es ist die letzte Chance für den privat und beruflich gebeutelten Geschäftsmann. Doch in der Fremde wirkt er verloren und wird ständig vertröstet: Das Treffen mit dem stets abwesenden Monarchen bleibt ein Versprechen, so wie die Traumstadt, die der König aus dem Wüstensand stampfen will. Während er wartet, lernt er mithilfe des Fahrers Yousef ein Land voller Widersprüchlichkeiten kennen – und bald auch die Ärztin Zahra.

Tom Tykwer wirft in seiner atmosphärischen Tragikomödie nach Dave Eggers‘ gleichnamigem Roman einen vergnüglichen und zugleich ernsthaften Blick auf die Kapriolen der Globalisierung. Dabei baut er nicht nur auf außerordentlichen visuellen Einfallsreichtum, sondern findet mit Tom Hanks die optimale Besetzung: Dieser verleiht dem von der Gegenwart überholten Manager der alten Schule eine berührende Traurigkeit, aber auch lakonischen Humor. Kritische Bemerkungen zur amerikanischen Außen- und saudi-arabischen Innenpolitik baut Tykwer unaufdringlich in seine Geschichte ein, sodass die Balance zwischen komisch und melancholisch sowie politisch und romantisch stets souverän gehalten wird.

Zahlen & Fakten

Originaltitel  A Hologram for the King
FSK 6
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland USA
Regie Tom Tykwer
Darsteller Tom Hanks, Alexander Black, Sarita Choudhury
 
 
 
 
 
 
 
Tom Hanks entdeckt als gescheiterter Businessman die existenzielle Leere in der saudischen Wüste: Regisseur Tom Tykwer verwandelt Dave Eggers gleichnamigen Globalisierungsroman in eine Feelgood-Dramödie. , David Siems 21.04.2016
Weiter zur Filmkritik ...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40