Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Die Mitte der Welt

Zur information
Drama

115 min
 
Die Mitte der Welt
 
2016

Universum Film GmbH
Die Mitte der Welt
Drama
|
115 min
|
Deutschland
|
2016
|
FSK 12

Regie: Jakob M. Erwa

Mit: Louis Hofmann, Sabine Timoteo, Jannik Schümann

Termine

Repertoire

Synopsis

Verspielt, unangepasst und emotional mitreißend – Jakob M. Erwa gelingt mit seiner Adaption des Romans von „Rico und Oskar“-Autor Andreas Steinhöfel ein großer Wurf: Die Zwillinge Phil und Diane wachsen mit ihrer jungen, exzentrischen Mutter Glass vaterlos in einem überwucherten Haus mit großem Garten auf. Die Mutter behält ihre Freunde nur kurz, verrät den Kindern nicht einmal den Namen ihres Vaters. Als Phil nach längerer Abwesenheit nach Hause zurückkehrt, verhält sich seine Schwester, zu der er immer ein inniges Verhältnis hatte, seltsam distanziert. Er hat aber erst einmal andere Dinge im Kopf, verliebt er sich doch in den neuen Schulkameraden Nicholas.

Beeindruckend und begeisternd, wie kongenial Regisseur Jakob M. Erwa die Coming of Age-Geschichte um Selbstfindung, erste Liebe und verschüttete Familiengeheimnisse des begnadeten Andreas Steinhöfel auf die Leinwand bringt. Souverän spielt Erwa mit märchenhaften und poppigen Elementen und malt ideenreich und feinfühlig die Stimmungen und Stimmungswechsel aus – von ausgelassen fröhlich bis tragisch. Unterstützt wird er dabei durch die starken Bilder von Kameramann Ngo The Chau, einem exzellenten Soundtrack und seinem engagierten Ensemble, allen voran Nachwuchsschauspieler Louis Hofmann, von dem wir in den nächsten Jahren sicher noch mehr sehen werden.

Zahlen & Fakten

FSK 12
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Deutschland
Regie Jakob M. Erwa
Darsteller Louis Hofmann, Sabine Timoteo, Jannik Schümann
 
 
 
 
 
 
 
Coming of Age, aber noch mal anders: Jakob M. Erwa gelingt mit seiner Adaption des Romans aus der Feder des »Rico, Oskar«-Autors Andreas Steinhöfel ein großer Wurf... Manfred Riepe 28.10.2016
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40