Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Die Insel der besonderen Kinder

Zur information
Fantasy

127 min
 
Die Insel der besonderen Kinder
 
2016

Fox Deutschland
Die Insel der besonderen Kinder
Fantasy
|
127 min
|
USA
|
2016
|
FSK 12

Regie: Tim Burton

Mit: Eva Green, Asa Butterfield, Samuel L. Jackson

Termine

Repertoire

Synopsis

Tim Burton ist zurück! Nach diversen sanften Fehlschlägen erweist sich der Kultregisseur in dieser Bestsellerverfilmung erneut als Meister morbid-melancholischer Außenseiterfabeln voll visueller Fantasie. Nach dem rätselhaften Tod seines Großvaters macht sich der junge Jacob auf den Weg zu einer walisischen Insel, von der dieser immer erzählt hat. Dort verschlägt es ihn plötzlich in das Jahr 1943, wo Heimleiterin Miss Peregrine und ihre besonders begabten Schützlinge in einer selbst konstruierten Zeitschleife leben. Als er die Bewohner dieses Ortes und deren spezielle Fähigkeiten näher kennenlernt, steht er jedoch auch den mächtigen Feinden der Sonderlinge gegenüber.

In den letzten Jahren schien den Geschichten des Meisterregisseurs Tim Burton bei aller visuellen Originalität zunehmend die Seele abhanden zu kommen – diese Zeiten sind endlich Geschichte! Ransom Riggs gleichnamiger Bestseller liefert eine perfekte Vorlage, die Burton bestmöglich verwandelt. Unterstützt wird er dabei vom Drehbuch von Jane Goldman, Co-Autorin des fabelhaften „Der Sternwanderer“. Seine atmosphärisch dichte Geschichte bewegt sich zwischen Harry Potters Hogwarts und den Burton-eigenen Gothic-Fabeln. Ein schwärmerisch-verschrobenes Märchen für Erwachsene in opulenten Bildern, in denen sich nicht nur Hauptdarsteller Asa Butterfield als echte (Neu-)Entdeckung erweist.

Zahlen & Fakten

FSK 12
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland USA
Regie Tim Burton
Darsteller Eva Green, Asa Butterfield, Samuel L. Jackson
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zeitschleifen und außerordentliche Begabungen: Tim Burton verfilmt den Fantasyroman von Ransom Riggs als Mischung zwischen »Harry Potter« und »X-Men«. Manfred Riepe 23.09.2016
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40