Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Die dunkelste Stunde

Zur information
Drama

126 min
 
Die dunkelste Stunde
 
2017

Universal Pictures Germany
Die dunkelste Stunde
Drama
|
126 min
|
Vereinigtes Königreich
|
2017
|
FSK 6

Regie: Joe Wright

Mit: Lily James, Kristin Scott Thomas , Gary Oldman

Termine

Repertoire

Synopsis

Historienfilm-Könner Joe Wright („Stolz und Vorurteil“) setzt mit diesem elektrisierenden wie humorvollen Politthriller Winston Churchill ein überaus würdiges Denkmal, in dem Gary Oldman zu Oscar-Form aufläuft: Der reichlich unpopuläre Winston Churchill wird britischer Premierminister. Im Gegensatz zu etlichen Regierungsmitgliedern will er sich nicht auf Friedensverhandlungen mit den Nazis einlassen, die einen Großteil Europas schon erobert haben und die britischen Truppen an die Küste Frankreichs zurückgedrängt haben. Wie kann er die Soldaten retten und das britische Volk und das Parlament auf einen Krieg einschwören?

Historische Epochen mit Eleganz, Stil und intelligentem Witz wieder auferstehen zu lassen – das kann kaum ein Regisseur so gut wie Joe Wright. Ein Eindruck, den der Brite mit „Stolz und Vorurteil“ oder „Abbitte“ gefestigt hat und mit diesem energiegeladenen Kriegsdrama um den großen Winston Churchill auf ganzer Linie untermauert. Sein brillant inszeniertes Kammerspiel liefert dabei gleichsam die Hintergrundgeschichte zu Christopher Nolans furiosem Kriegsdrama „Dunkirk“. Gary Oldman in der Titelrolle ist unter dem Fatsuit kaum zu erkennen, aber unübersehbar in Höchstform und zeigt den streitbaren Weltpolitiker in seinem hintersinnigen Humor, seinen Marotten und all seiner Ambivalenz: Ein echtes Naturereignis.

Zahlen & Fakten

Originaltitel Darkest Hour
FSK 6
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Regie Joe Wright
Darsteller Gary Oldman, Kristin Scott Thomas , Lily James
 
 
 
 
 
 
 
"Ziemlich oscarverdächtig: Gary Oldman verwandelt sich in ­Premierminister ­Winston Churchill, der die Briten 1940 auf »Blut, Schweiß und Tränen« im Kampf gegen Hitler einschwört..." Patrick Seyboth 27.12.2017
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40