Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Die Baumhauskönige

Zur information
Drama

91 min
 
Die Baumhauskönige
 
2014

Farbfilm
Die Baumhauskönige
Drama
|
91 min
|
Niederlande
|
2014
|
FSK 6

Regie: Margien Rogaar

Mit: Kees Nieuwerf, Julian Ras, Bart Reuten

Termine

Repertoire

Synopsis

Das niederländische Kino bestätigt mit dieser tiefgründigen, aber dennoch humorvoll erzählten Geschichte über die Rivalität zweier bester Freunde einmal mehr sein Talent für lebensnahe Kinderfilme: Ziggy und Bas sind unzertrennliche Freunde. Als feststeht, dass sie nach den Ferien auf unterschiedliche Schulen gehen werden, wollen sie noch viel mehr Zeit gemeinsam verbringen und beim Abenteuercamp als Team erneut den Titel der Baumhauskönige holen. Doch dann kommt alles ganz anders: Bas wendet sich von Ziggy ab und schließt sich den coolen Jungs vom „Team Cola“ an. Ziggy ist enttäuscht und die Freundschaft droht zu zerbrechen.

Wie Eifersucht und Missverständnisse auch beste Freundschaften gefährden können, davon erzählt Regisseurin und Drehbuchautorin Margien Rogaar so differenziert wie einfühlsam. Sie meistert damit unangestrengt das Kunststück, die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens ungeschönt zu thematisieren, ohne dabei den Humor und die Leichtigkeit des Ferienabenteuers aus dem Blick zu verlieren. Besonders ihren beiden jungen Hauptdarstellern gelingt es hervorragend, der Geschichte von großer Enttäuschung und echter Freundschaft eine anrührende Natürlichkeit zu verleihen. Auch dafür wurde „Die Baumhauskönige“ beim Kinderfilmfestival LUCAS mit dem ECFA-Award ausgezeichnet.

Zahlen & Fakten

Originaltitel  Bouwdorp
FSK 6
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Niederlande
Regie Margien Rogaar
Darsteller Kees Nieuwerf, Julian Ras, Bart Reuten
 
 
 
 
 
 
 
 

Zur Zeit sind keine Rezensionen vorhanden.

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40