Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Die Abenteuer des Huck Finn

Zur information
Kinderfilm

102 min
 
Die Abenteuer des Huck Finn
 
2012

Majestic-Filmverleih
Die Abenteuer des Huck Finn
Kinderfilm
|
102 min
|
Deutschland
|
2012
|
FSK 6

Regie: Hermine Huntgeburth

Mit: Leon Seidel, Louis Hoffmann, Jacky Ido

Termine

Repertoire

Synopsis

Eine Verfilmung des wohl ersten bedeutenden Romans der US-amerikanischen Literaturgeschichte: Mark Twains „Die Abenteuer von Huckleberry Finn“. Der Halbwaise Huck wohnt bei der Witwe Douglas, ihrer biestigen Schwester und dem Sklaven Jim. Mit seinem Freund Tom Sawyer zieht er manchmal an das Ufer des Mississippi-Rivers, um die Raddampfer zu beobachten. Ansonsten führt er ein eher bürgerliches Leben mit festen Tee-Nachmittagen und Kirchgängen. Eines Tages taucht Hucks besoffener Vater auf und hat es auf Hucks Schatzfund abgesehen. Huck beschließt zu fliehen und mit ihm der Sklave Jim, der sich nach einem freien Leben in Ohio sehnt. Dicht verfolgt von Sklavenhändlern und Hucks Vater, müssen sie die gefährlichen Strudel des Mississippi-Rivers auf einem selbstgebauten Floß überqueren.

Hermine Hundgeburths Abenteuerfilm ist kindgerecht verfilmt und enthält viel Klamauk und Komik. Die Szenengestaltung erinnert an einen klassischen Western. Zentrale Fragen des Films widmen sich der Suche nach der persönlichen Freiheit, aber auch der Frage, wie das Leben in einer freien Gesellschaft gestaltet werden sollte. Im Unterricht können diese zusammen mit den Kindern besprochen werden.

Zahlen & Fakten

FSK 6
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Deutschland
Regie Hermine Huntgeburth
Darsteller Leon Seidel, Louis Hoffmann, Jacky Ido

Filmpädagogisches BegleitmaterialDownload (PDF)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zur Zeit sind keine Rezensionen vorhanden.

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40