Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Der kleine Nick macht Ferien

Zur information
Kinderfilm

97 min
 
Der kleine Nick macht Ferien
 
2014

Wild Bunch Germany
Der kleine Nick macht Ferien
Kinderfilm
|
97 min
|
Frankreich
|
2014
|
FSK 0

Regie: Laurent Tirard

Mit: Mathéo Boisselier, Valérie Lemercier, Kad Merad

Termine

Repertoire

Synopsis

Endlich Sommerferien! Während Nicks Eltern noch darüber streiten, ob es in die Berge oder ans Meer geht, genießt der kleine Nick das herrliche Wetter. Schließlich fährt die Familie samt der grummeligen Oma ans Meer – wie tausend andere Franzosen auch. Nach einem kilometerweiten Stau und einer Zimmer-Verwechslung im Hotel, die dazu führt, dass jemand in der Badewanne schlafen muss, darf der kleine Nick endlich an den Strand und schließt sich sogleich einer schrägen Jungenbande an. Zum Glück sind die Sommerferien gehörig lang, denn die Jungs haben eine Menge zu tun: Erst müssen Nick und seine Freunde sich die kleine Isabell vom Hals halten und dann taucht auch noch ein italienischer Möchtegern-Filmregisseur auf, der Nicks gar nicht mehr so biederen Mama den Hof macht.

Die zweite Verfilmung des Kinderbuchklassikers von René Goscinny erinnert an die „Die Ferien des Monsieur Hulot“ von Jacques Tati. Slapstick, Verstrickungen, hysterische Erwachsene und Kindergejohle kommen in der episodenhaft erzählten Geschichte, die in den 1960er Jahren spielt, nicht zu kurz. Die Frankreich-Klischees laden zu einem kritischen Blick des Landes ein und die überzeichneten Rollenbilder und Geschlechterverhältnisse können sehr gut mit der heutigen Zeit verglichen werden.

Zahlen & Fakten

Originaltitel Les Vacances du Petit Nicolas
FSK 0
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Frankreich
Regie Laurent Tirard
Darsteller Mathéo Boisselier, Valérie Lemercier, Kad Merad

Filmpädagogisches BegleitmaterialDownload (PDF)
 
 
 
 
 
 
 
 

Zur Zeit sind keine Rezensionen vorhanden.

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40