Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Der geilste Tag

Zur information
Komödie

113 min
 
Der geilste Tag
 
2016

Warner Bros.
Der geilste Tag
Komödie
|
113 min
|
Deutschland
|
2016
|
FSK 12

Regie: Florian David Fitz

Mit: Matthias Schweighöfer, Florian David Fitz, Alexandra Maria Lara

Termine

Repertoire

Synopsis

Überlebenskünstler Benno trifft nach einer fatalen Krebsdiagnose im Hospiz den kauzigen, überaus ängstlichen Pianisten Andi, der an einer Lungenfibrose leidet. Nach einer holprigen Kennenlernphase verbünden sich die gegensätzlichen Männer und ergaunern eine ordentliche Summe Geld, mit der sie sich noch allerlei Dinge gönnen wollen, wie etwa eine Reise mit dem Campingwagen durch Afrika. Doch Bennos eigentlicher und insgeheimer Wunsch ist es, dort seine kleine Tochter kennenzulernen, die bei seiner Ex-Freundin Mona lebt.

Was würdest du machen, wenn du wüsstest, dass deine Lebenszeit absehbar begrenzt ist? Diese existentielle Kernfrage, die Florian David Fitz in seinem Film auf tragikomische Weise auslotet, kann im Unterricht aufgenommen werden, um mit den Schülern und Schülerinnen darüber zu sprechen, was für sie im Leben wirklich wichtig ist. Ein weiteres naheliegendes Thema ist der oftmals verhaltene Umgang mit (Tod-)Kranken und wie sich dieser ändern ließe. Darüber hinaus können Vergleiche zu thematisch ähnlich gelagerten Filmen wie „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ oder „Mein Leben ohne mich“ herausgearbeitet werden.

Zahlen & Fakten

FSK 12
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Deutschland
Regie  Florian David Fitz
Darsteller Matthias Schweighöfer, Florian David Fitz, Alexandra Maria Lara
 
 
 
 
 
 
 

Zur Zeit sind keine Rezensionen vorhanden.

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40