Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Das kleine Gespenst

Zur information
Kinderfilm

92 min
 
Das kleine Gespenst
 
2013

Universum Film GmbH
Das kleine Gespenst
Kinderfilm
|
92 min
|
Deutschland
|
2013
|
FSK 0

Regie: Alain Gsponer

Mit: Jonas Holdenrieder, Emily Kusche, Nico Hartung

Termine

Repertoire

Synopsis

Das kleine Gespenst von Burg Eulenstein würde zu gerne mal bei Tageslicht auf Entdeckungsreise gehen. Doch auch der weise Uhu Schuhu weiß nicht, wie man so etwas anstellt. Eines Tages wacht das Gespenst statt an Mitternacht um die Mittagszeit auf. Die Freude darüber ist schnell verflogen, ändert das kleine Gespenst doch plötzlich seine Farbe und wird pechschwarz. Jetzt ist Schüler Karl gefragt, der das Gespenst bei einer Nachtwanderung in der Burg kennengelernt hat. Er muss seinem Freund schleunigst helfen, wieder schneeweiß und zum Nachtgespenst zu werden.

Die erste Realverfilmung des Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler schafft den schwierigen Spagat, moderne Spezialeffekte und zeitgemäße Erzählweise so miteinander zu verbinden, dass der Geist der literarischen Vorlage unverfälscht bleibt. Philosophisch-nachdenkliche Momente mit dem weisen Uhu Schuhu wechseln dabei nahtlos mit akrobatischen Einlagen zwischen den Zahnrädern der Rathausuhr. Zur Vertiefung entwicklungsrelevanter Themen im Unterricht bietet sich z. B. eine Erörterung der Rolle der Eltern des „Problemschülers” Karl an, die sich zu den Gespensterfantasien ihres Kindes in aufschlussreicher Weise unterschiedlich verhalten. An der zentralen Episode rund um die verstellte Rathausuhr lässt sich die strukturierende und orientierende Bedeutung der Zeit mit den Kindern philosophisch erörtern.

Zahlen & Fakten

FSK 0
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Deutschland
Regie Alain Gsponer
Darsteller Jonas Holdenrieder, Emily Kusche, Nico Hartung

Filmpädagogisches BegleitmaterialDownload (PDF)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zur Zeit sind keine Rezensionen vorhanden.

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40