Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Das fliegende Klassenzimmer

Zur information
Kinderfilm

114 min
 
Das fliegende Klassenzimmer
 
2002

Croco Film
Das fliegende Klassenzimmer
Kinderfilm
|
114 min
|
Deutschland
|
2002
|
FSK 0

Regie: Tomy Wigand

Mit: Ulrich Noethen, Sebastian Koch, Piet Klocke

Termine

Repertoire

Synopsis

Kinderfilmklassiker die Nächste – mit viel Humor und Feingefühl holt Tomy Wigand („Fußball ist unser Leben“) Kästners Jugendbuchklassiker in die Gegenwart und wird dem zeitlosen Charme der Vorlage dabei auf ganzer Linie gerecht: Jonathan, der schon von acht Internaten geflogen ist, setzt seine Schulkarriere nun im Leipziger Internat des berühmten Thomanerchors fort. Zwar glaubt der Jonathan, dass er auch dort nicht lange bleiben wird, aber mit dieser Vermutung liegt er falsch. Er komponiert ein Musical und führt sogar Regie. Doch dann passiert ein Unglück.

1954 und 1973 wurde Erich Kästners Jugendbuchklassiker bereits verfilmt – und beide Male auf gelungene Art und Weise. Da durfte man sich 2003 durchaus fragen, ob es denn wirklich eine dritte Verfilmung braucht. Die schlichte Antwort lautete: Ja! Denn so zeitlos Kästner von Freundschaft, Schulzeit und Erwachsenwerden erzählt, so sehr spiegelten die Verfilmungen auch die Zeit, in der sie entstanden. Regisseur Tomy Wigand („Fußball ist unser Leben“) gelingt seinerseits das Kunststück, Kästners Geschichte so behutsam wie überzeugend zu modernisieren und dessen Fantasie, Humor und leiser Melancholie dabei ganz und gar treu zu bleiben. Neben Ulrich Noethen als Justus verdankt sich das auch seinen ausnahmslos glaubwürdigen Nachwuchsdarstellern – unter ihnen Frederick Lau („4 Blocks“) in einer ganz frühen Rolle. Allerbeste Gründe für uns, um diesen modernen Kinderfilmklassiker wieder zurück auf die große Leinwand zu bringen.

Zahlen & Fakten

Originaltitel Das fliegende Klassenzimmer
FSK 0
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Deutschland
Regie Tomy Wigand
Darsteller Ulrich Noethen, Sebastian Koch, Piet Klocke
 
 
 
 
 
 
 

Zur Zeit sind keine Rezensionen vorhanden.

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40