Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Do. 13.12. - Mi. 19.12. um 19:00 Uhr
Do. 20.12. - Mi. 26.12. um 16:45 Uhr

Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand

Zur information
Drama

103 min
 
Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand
 
2017

KSM
Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand
Drama
|
103 min
|
Irland
|
2017
|
FSK 6

Regie: Bharat Nalluri

Mit: Dan Stevens, Christopher Plummer, Jonathan Pryce

Termine

Do. 13.12. - Mi. 19.12. um 19:00 Uhr
Do. 20.12. - Mi. 26.12. um 16:45 Uhr

Synopsis

Mit seinem so humorvollen wie ideenreichen Film über die Entstehung der wohl berühmtesten Weihnachtserzählung aller Zeiten gelingt Bharat Nalluri seinerseits ein Weihnachtsfilm allerersten Ranges: Charles Dickens hat eine Frau und sein fünftes Kind ist unterwegs. Sein „Oliver Twist“ wird geschätzt, doch ihm fehlt noch ein finanzieller Erfolg. Er hat auch schon eine Idee, „Eine Weihnachtsgeschichte“, doch muss er das Buch rechtzeitig zum Fest fertig stellen. Er bekommt Inspiration aus seinem eigenen Umfeld.

Charles Dickens‘ „Eine Weihnachtsgeschichte“ hat bereits in vielfacher Ausführung das Licht der Kinoleinwand erblickt – sei es mit Jim Carrey oder Michael Caine und den Muppets. Doch wie Dickens‘ weltberühmte Geschichte überhaupt entstanden ist, das erzählt nun zum ersten Mal Bharat Nalluri. Mit viel Humor und großer Warmherzigkeit lässt er dabei Wirklichkeit mit Fiktion verschmelzen, wenn etwa die Figuren der Geschichte den Dichter Dickens in seinem Büro aufsuchen. Dass er dabei die Ecken und Kanten des historischen Dickens nicht ausspart und zugleich dessen Fantasie vor malerischen Kulissen lebendig werden lässt, das macht den besonderen Charme seines Filmes aus, der sich auch durch seine erlesene Besetzung um Dan Stevens („Downton Abbey“) und Christopher Plummer („Alles Geld der Welt“) seinen Platz im Kanon des Weihnachtsfilms sichert.

Zahlen & Fakten

Originaltitel The Man Who Invented Christmas
FSK 6
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Irland
Regie Bharat Nalluri
Darsteller Dan Stevens, Christopher Plummer, Jonathan Pryce
 
 
 
 
 
 
 
"Die Geschichte hinter der berühmtesten Geschichte von Charles Dickens, »A Christmas Carol«..." Ulrich Sonnenschein 26.10.2018
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40