Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Carol

Zur information
Drama

119 min
 
Carol
 
2015

DCM Film Distribution
Carol
Drama
|
119 min
|
Frankreich Vereinigtes Königreich
|
2015
|
FSK 6

Regie: Todd Haynes

Mit: Cate Blanchett, Rooney Mara, Kyle Chandler

Termine

Repertoire

Synopsis

Todd Haynes exquisites Drama um die Liebe zwischen zwei Frauen bewegt sich auf Augenhöhe mit den großen Melodramen eines Billy Wilder und Douglas Sirk: Therese arbeitet 1952 in einem New Yorker Kaufhaus. Sie hat einen Freund, ist aber dennoch wie vom Donner gerührt, als sie die Society-Dame Carol Aird zum ersten Mal sieht. Bald entwickelt Therese starke Gefühle für Carol; sehr zum Missfallen von deren Mann Harge, der daraufhin droht, seiner Frau das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter zu entziehen. Um Beweise für die geheime Liebschaft zu sammeln, setzt er einen Privatdetektiv auf Therese und Carol an.

Basierend auf Patricia Highsmiths 1952 entstandenem Roman „Salz und sein Preis“, schuf Todd Haynes ein superbes Melodrama von unwiderstehlicher Eleganz, wie es Hollywood auch in den Fünfzigern nicht exquisiter gelungen ist. Die Ausstattung stimmt bis ins kleinste Detail, die Atmosphäre wirkt authentisch, die tragische Liebesgeschichte ist meisterhaft inszeniert und von Cate Blanchett und Rooney Mara sagenhaft gespielt. Was in ruhigem Tempo beginnt, entwickelt schon bald einen unwiderstehlichen Sog. Von den New Yorker Filmkritikern wurde „Carol“ bereits zum Film des Jahres 2015 gewählt. Berechtigt: nicht nur durch die atemberaubende Schlussszene hat er seinen Platz in der Filmgeschichte jetzt schon sicher.

Zahlen & Fakten

FSK 6
Fassung deutsche Fassung
Produktionsländer Frankreich, Vereinigtes Königreich
Regie Todd Haynes
Darsteller Cate Blanchett, Rooney Mara, Kyle Chandler
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zur Zeit sind keine Rezensionen vorhanden.

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40