Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Boy 7

Zur information
Thriller

104 min
 
Boy 7
 
2015

Koch Media
Boy 7
Thriller
|
104 min
|
Deutschland
|
2015
|
FSK 12

Regie: Özgür Yildirim

Mit: David Kross, Emilia Schüle, Ben Münchow

Termine

Repertoire

Synopsis

David Kross übernimmt die Hauptrolle in diesem deutschen Sci-Fi-Film, der sich vor seinen US-amerikanischen Genrekollegen nicht verstecken muss: Ein junger Mann kommt auf den Gleisen eines U-Bahn Tunnels zu sich. Er erinnert sich weder, wie er heißt, noch wie er dorthin gekommen ist. Als er kurz darauf sein eigenes Gesicht auf einem Fahndungsfoto erblickt, begreift er, dass er in Lebensgefahr schwebt. Und er wird gejagt – nicht nur von der Polizei. Gemeinsam mit Lara, die wie er eine Brandwunde an der linken Hand hat, begibt er sich auf eine gefährliche Reise in die Vergangenheit. Ein Schlüssel zu seiner Identität könnte ein kleines Notizbuch sein, das er in einer Toilette findet. Özgür Yildrim hat schon in seinem preisgekrönten Erstling „Chiko“ sein hierzulande eher rares Talent für

Genre-Filme demonstriert. In seiner Adaption des gleichnamigen niederländischen Bestsellers von Mirjam Mous vermischt er gekonnt Thriller, Coming-of-Age und Science-Fiction. Anders als ähnlich gelagerte Filme wie die „Tribute von Panem“ spielt seine Zukunftsvision dabei nicht in einer fantastisch-fernen Postapokalypse. Handlungsort seiner temporeich inszenierten und stilsicher visualisierten Geschichte um die dystopischen Auswüchse unserer Leistungsgesellschaft ist ein subtil futuristisches Deutschland, das gar nicht so weit von unserer heutigen Realität entfernt ist.

Zahlen & Fakten

FSK 12
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Deutschland
Regie Özgür Yildirim
Darsteller Ben Münchow, David Kross, Emilia Schüle
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Jugend gegen Weltverschwörung: Özgür Yildirim verfilmt den dystopischen Jugendroman von Mirjam Mous als Genrefilm mit Ambition. Sascha Westphal 16.07.2015
Weiter zur Filmkritik ...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40