Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

BFG - Big Friendly Giant

Zur information
Kinderfilm

117 min
 
BFG - Big Friendly Giant
 
2016

Constantin Film Verleih
BFG - Big Friendly Giant
Kinderfilm
|
117 min
|
USA
|
2016
|
FSK 0

Regie: Steven Spielberg

Mit: Mark Rylance, Ruby Barnhill, Rebecca Hall

Termine

Repertoire

Synopsis

Mit dieser Verfilmung des Kinderbuchklassikers von Roald Dahl erweist sich Steven Spielberg einmal mehr als großer Kinomagier: Die aufgeweckte Sophie lebt in einem Londoner Waisenhaus. Eines Nachts wird sie von einer riesigen Gestalt aus ihrem Bett geholt. Der freundliche Riese nimmt das Kind mit in seine Welt, einen magischen, aber auch unwirtlich anmutenden Ort. Dort führt er ein einsames Leben als Außenseiter, denn die anderen Riesen verachten den „Big Friendly Giant“, weil er sich nur von stinkigen Gurken ernährt. Sie hingegen bevorzugen kleine Kinder als Leibspeise – und bald nehmen sie auch Sophies Witterung auf.

Wenn Steven Spielberg ein Kinderbuch von Roald Dahl verfilmt, erwartet man Großes – und wird nicht enttäuscht. „BFG“ ist visuell schlichtweg atemberaubend. Aber noch beeindruckender als die pure technische Brillanz ist die scheinbar unerschöpfliche Kreativität, mit der Spielberg dieses Abenteuer in Szene setzt, ohne dabei die zentrale Freundschaft zwischen der einsamen Sophie und dem ebenso einsamen Riesen aus den Augen zu verlieren. Diesen Figuren verleihen Sensationsentdeckung Ruby Barnhill und Oscarpreisträger Marc Rylance viel Wärme – so entsteht bezauberndes Kino, das auch noch kommende Generationen in seinen Bann ziehen dürfte.

Zahlen & Fakten

Originaltitel The BFG
FSK 0
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland USA
Regie Steven Spielberg
Darsteller Mark Rylance, Ruby Barnhill, Rebecca Hall

Filmpädagogisches BegleitmaterialDownload (PDF)
 
 
 
 
 
 
Ein kleines Mädchen und ihr riesengroßer Freund: Steven Spielberg verfilmt Roald Dahls Kinderbuchklassiker. Kai Mihm 24.06.2016
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40