Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Bekas

Zur information
Kinderfilm

93 min
 
Bekas
 
2012

Farbfilm
Bekas
Kinderfilm
|
93 min
|
Finnland Schweden
|
2012
|
FSK 6

Regie: Karzan Kader

Mit: Zamand Taha, Sarwar Fazil, Diya Mariwan

Termine

Repertoire

Synopsis

Irak 1990: Die beiden kurdischen Brüder Zana und Dana sind ganz auf sich allein gestellt. Als Kriegswaisen leben sie auf der Straße und verdienen sich ihren Lebensunterhalt durchs Schuhe putzen. Als sie eines Tages heimlich und versteckt durch eine Dachlucke einen Superman-Film sehen, verändert sich für sie die Welt. Besonders Zana ist von dem Superhelden so angetan, dass er sofort nach Amerika will, der „Stadt, in der Superman lebt“. Ausgestattet mit einer Landkarte, einem Glücksmedaillon und dem Esel „Michael Jackson“, aber ohne Pässe und Geld, machen sich die beiden Brüder auf den gefährlichen Weg.

Regisseur Karzan Kadar erzählt hier auch ein wenig von seiner eigenen Geschichte: Als sechsjähriger flüchtete er mit seinen Eltern aus dem Irak nach Schweden. Das Thema Flucht und Migration, das hier dementsprechend sehr authentisch, aber auch kindgerecht verhandelt wird, ist ein möglicher Zugang, den der Film eröffnet. Ein anderer wäre die Sehnsucht nach persönlichen Superheldenfiguren. Auch die enge geschwisterliche Beziehung und der Wechsel von Streit und Zusammenhalt können hier näher betrachtet werden.

Zahlen & Fakten

FSK 6
Fassung deutsche Fassung
Produktionsländer Finnland, Schweden
Regie Karzan Kader
Darsteller Zamand Taha, Sarwar Fazil, Diya Mariwan
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Für ihren eigenen Staat kämpfen die Kurden wohl noch lange... , Silvia Hallensleben 29.03.2014
Weiter zur Filmkritik ...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40