Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Bad Luck

Zur information
Komödie

98 min
 
Bad Luck
 
2015

déjà vu Filmverleih
Bad Luck
Komödie
|
98 min
|
Österreich
|
2015
|
FSK 12

Regie: Thomas Woschitz

Mit: Valerie Pachner, Markus Schwärzer, Thomas Oraze

Termine

Repertoire

Synopsis

Dagmar arbeitet an einer heruntergekommenen Tankstelle irgendwo in Kärnten, ist schwer verschuldet und gerade aus ihrer Wohnung geflogen. Lippo, hat die letzten 15 Jahre damit verbracht einen Wettsalon aufzubauen, wird von seinem Chef gefeuert und schwört Rache. Automechaniker Karl muss Wasserfilter verhökern um über die Runden zu kommen. Sein seltsamer Kumpel Rizzo ist unglücklich, dass er anders ist als die Anderen. Das Schicksal von Karl und Rizzo scheint sich zu wenden, als sie eine große Menge Geld finden. Doch der plötzliche Reichtum lässt sie Dinge tun, die sie besser gelassen hätten.

Dass das österreichische Kino schwarze Komödien kann, ist spätestens seit Wolfgang Murnbergers Brenner-Verfilmungen bekannt. Mit diesen verbindet Thomas Woschitz Film der düster-morbide Humor und der lakonische Fatalismus. Kleine Zeitungsmeldungen wie „Junge Frau überfällt eigene Tankstelle“ oder „Auto landet in Baumkrone und bleibt für zwei Tage unentdeckt“ inspirierten Woschitz zu seinem Episodenfilm, für den er überwiegend Laien vor Ort castete. Gefunden hat er vom Leben gezeichnete Gesichter, die mehr erzählen, als viele von Drehbuchautoren erdachte Dialogsätze.

Zahlen & Fakten

FSK 12
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Österreich
Regie Thomas Woschitz
Drehbuch Thomas Woschitz
Kamera Enzo Brandner
Darsteller Markus Schwärzer, Thomas Oraze, Valerie Pachner
Musik Manfred Plessl, Oliver Welter
Schnitt Hannes Starz
 
 
 
 
 
 
Die Zuschauer haben im ultra-lakonischen österreichischen BAD LUCK deutlich mehr zu lachen als die glücklosen Protagonisten des Films. Deren Stimmungslage beschreibt gleich das allererste Bild des Films sehr schön. Hendrike Bake, 02.07.2015
Hier zur Filmkritik ...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40