Logo mobile ZURÜCK
Repertoire

Atlantic.

Zur information
Drama

95 min
 
Atlantic.
 
2014

Neue Visionen
Atlantic.
Drama
|
95 min
|
Niederlande
|
2014
|
FSK 0

Regie: Jan-Willem van Ewijk

Mit: Fettah Lamara, Thekla Reuten, Mohammed Majd

Termine

Repertoire

Synopsis

Während eines Urlaubs in Marokko lernte der niederländische Regisseur Jan-Willem van Ewijk den Profi-Windsurfer Fettah Lamara kennen, den er schließlich als Laiendarsteller für die Hauptrolle seines Dramas verpflichtete. Der Sportler spielt einen Fischer, der mit seinem Vater an der marokkanischen Küste lebt. Zusätzliche Einnahmen sichern sie sich, indem sie Unterkünfte an Touristen vermieten, denen Fettah das Surfen beibringt. Als sich der Marokkaner dabei in die Niederländerin Alexandra verliebt, fasst er nach ihrer Abfahrt einen waghalsigen Entschluss: Nur mit seinem Surfbrett will er über den Atlantik bis nach Holland gelangen.

Van Ewijk entwirft keine Parabel auf die Flüchtlingsbewegungen, sondern gibt sich ganz dem Atem des Ozeans hin. In majestätischen Flugaufnahmen und mit sanft bewegter Handkamera folgt er der Reise seines Protagonisten, lässt sie atmosphärisch ins Transzendentale spielen und durch Naturtalent Lamara zugleich emphatisch erden. Gerade weil dieses sinnlich-kluge Filmpoem auf gesellschaftspolitische Thesen verzichtet, erzeugt es in seiner Ästhetik der Entgrenzung nicht nur einen hypnotischen Sog, sondern eröffnet dem Zuschauer Raum für das eigene Denken. Zum Beispiel über dürftige Etiketten wie „Wirtschaftsflüchtling“.

Zahlen & Fakten

FSK 0
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Niederlande
Regie Jan-Willem van Ewijk
Drehbuch Jan-Willem van Ewijk, Abdelhadi Samih
Kamera Jasper Wolf
Darsteller Fettah Lamara, Mohammed Majd, Thekla Reuten
Musik Piet Swerts
Schnitt Mona Bräuer
 
 
 
 
 
Ein so sinnlich betörendes wie kluges Filmpoem über einen jungen Marokkaner auf dem Weg nach Europa – 300 Kilometer über das offene Meer, auf dem Windsurfbrett Patrick Seyboth, 13.05.2015
Weiter zur Filmkritik ...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40