Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Arthur & Claire

Zur information
Komödie

99 min
 
Arthur & Claire
 
2017

Universum Filmverleih
Arthur & Claire
Komödie
|
99 min
|
Deutschland
|
2017
|
FSK 12

Regie: Miguel Alexandre

Mit: Josef Hader, Hannah Hoekstra, Rainer Bock

Termine

Repertoire

Synopsis

Josef Hader als griesgrämiger Selbstmordanwärter – selbstverständlich die beste Besetzung für diese intelligente, scharfzüngige wie feinfühlige Tragikomödie: Arthur reist an Neujahr nach Amsterdam, um in der Klinik eines befreundeten Arztes seinem Leben ein Ende zu setzen. Im Hotelzimmer versucht er einen Abschiedsbrief zu formulieren und wird von der lauten Musik aus dem Nachbarzimmer gestört. Dort hat sich die junge Claire einquartiert, die gerade ebenfalls ihren Selbstmord vorbereitet. Arthur versucht sie davon abzuhalten. Die beiden beschließen, den Abend gemeinsam zu verbringen.

Gestützt auf eine Theatervorlage gelingt dem deutsch-portugiesischen Regisseur Miguel Alexandre eine großartige Balance aus tiefschwarzem Humor und berührender Einsicht in die menschliche Unvollkommenheit. Dabei findet er mit Josef Hader („Vor der Morgenröte“) nicht nur den optimalen Hauptdarsteller: Der grimmige Menschenkenner zeichnet als Koautor auch mitverantwortlich für die bissig-lebensklugen Dialoge, in denen er mit der niederländischen Newcomerin Hannah Hoekstra um die Frage kreist, was das Leben eigentlich ausmacht. Das organische Ineinander von unaufgeregter Inszenierung und trotzigem Humor in einem ja eigentlich deprimierenden Szenario erzeugen eine faszinierende Atmosphäre, die im besten Sinne an „Lost in Translation“ erinnert.

Zahlen & Fakten

FSK 12
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Deutschland
Regie Miguel Alexandre
Darsteller Josef Hader, Hannah Hoekstra, Rainer Bock
 
 
 
 
 
 
 

Zur Zeit sind keine Rezensionen vorhanden.

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40