Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Antboy

Zur information
Kinderfilm

80 min
 
Antboy
 
2013

MFA
Antboy
Kinderfilm
|
80 min
|
Dänemark
|
2013
|
FSK 0

Regie: Ask Hasselbalch

Mit: Oscar Dietz, Nicolas Bro, Samuel Ting Graf

Termine

Repertoire

Synopsis

Der zwölfjährige Pelle leider sehr darunter, dass ihn in der Schule niemand beachtet. Besonders die fehlende Aufmerksamkeit der hübschen Mitschülerin Amanda macht ihm stark zu schaffen. Und dann setzt auch noch die nervige Pubertät ein – doch halt – ist sie das wirklich? Pelle kann plötzlich Gläser mit einer Hand zerquetschen und seinen Sportlehrer problemlos auf die Matte schmeißen. Und irgendwie ist ihm sowieso ganz seltsam zu Mute, nachdem er in einem verwunschenen Garten von einer Ameise gebissen wurde. Sein Freund und Comic-Experte Wilhelm vermutet da eher etwas sehr Großes dahinter: Pelle scheint zum Superhelden mutiert zu sein. Gemeinsam entwickeln sie ein Superheldenkostüm und Pelle a.k.a. Antboy steht vor der Herausforderung, die Stadt zu retten. Sein größter Feind bei seiner neuen Mission: ein Floh.

Basierend auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe spielt Antboy ironisch mit Superhelden-Klischees. Das ist aber nur die Rahmung einer tieferen Bedeutung dieser Geschichte: nämlich sich selbst zu akzeptieren und selbstbewusster zu werden. Im Unterricht kann besonders der Fokus auf Pelle und seine Verwandlung gesetzt werden und nach dem Jungen hinter der Superhelden-Maske gefragt werden.

Zahlen & Fakten

FSK 0
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Dänemark
Regie Ask Hasselbalch
Darsteller Oscar Dietz, Nicolas Bro, Samuel Ting Graf
 
 
 
 
 
Eine Hommage an all die Superhelden: Der junge Pelle wird von einer Riesen­ameise gebissen, Gott sei Dank hat sein Freund Comichefte gelesen und weiß, was es mit den Superkräften auf sich hat. , Katrin Hoffmann 18.02.2014
Weiter zur Filmkritik ...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40